Barthelme FLEXLUC TopView 11 LED Strip Light User Manual

June 30, 2024
Barthelme

FLEXLUC TopView 11 LED Strip Light

“`html

Specifications

  • Product Name: FLEXLUC TopView 11
  • Input Voltage: 24 V DC
  • Power Consumption: 16 W/m
  • Color Temperature: 2900 K (typical)
  • Luminous Flux: 74 lm/W (typical)
  • CRI: 90 (typical)
  • IP Rating: IP67

Product Usage Instructions

6. Mounting and Commissioning

6.1 Mounting and Processing Instructions

The installation can be done using the double-sided adhesive
tape (Art. No. 30033009) or the construction adhesive (Art. No.
63500030), depending on the surface and intended use.

6.2 Connection / Commissioning

7. Cleaning

8. Disposal

FAQ

Q: What is the minimum bending radius for FLEXLUC TopView

11?

A: The minimum bending radius is 50 mm. Exceeding this radius or
improper bending can damage the product.

Q: What actions void the warranty for FLEXLUC TopView 11?

A: Non-compliance with safety instructions, improper handling,
and not following the installation guidelines can void the
warranty.

“`

24 V FLEXLUC 24 V DC
Abbildung ähnlich.
FLEXLUC TopView 11 ­ MONTAGE- UND GEBRAUCHSANLEITUNG.
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Produkt aus dem Hause Barthelme entschieden haben! 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR BESTIMMUNGSGEMÄSSEN VERWENDUNG Bitte diese Anleitung vor der Montage/Inbetriebnahme der LED- Lichtlinie aufmerksam lesen und aufbewahren! Sollten Sie die LED-Lichtlinie an Dritte weitergeben, so geben Sie bitte auch diese Anleitung mit. Bei diesem Produkt handelt es sich um eine flexible LED-Lichtlinie mit Schutzklasse IP 67. Sie ist u.a. gegen Umwelteinflüsse geschützt. Der hohe Kupferanteil in den Leiterbahnen, die Stromkonstanter und die wärmeleitende Ummantelung sorgen für eine hohe Qualität und für eine lange Lebensdauer. Das FLEXLUC TopView 11 dient nur zu Beleuchtungszwecken und darf nicht anders, als in dieser Anleitung beschrieben, verändert oder modifiziert werden. Bitte beachten Sie die Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten in Punkt 4. Bei Nichtbeachtung dieser Anleitung kann die korrekte Funktion eingeschränkt oder das Produkt beschädigt werden. In diesem Falle übernehmen wir keinerlei Haftung.
ACHTUNG
Der minimale Biegeradius des FLEXLUC TopView 11 beträgt 50 mm. Dieser Radius darf nicht unterschritten oder die Lichtlinie geknickt werden, da das FLEXLUC TopView 11 sonst beschädigt werden könnte! Beachten Sie die Biegerichtung der Lichtlinie (siehe Abbildung 2). Bei Nichtbeachtung erlischt die Gewährleistung.

2. SICHERHEITSHINWEISE Die Sicherheitshinweise und auch alle anderen Informationen dieser Anleitung sind unbedingt zu befolgen.
Dieses Symbol wird in dieser Anleitung verwendet, wenn Gefahr durch einen elektrischen Schlag besteht.
Dieses Symbol weist auf allgemeine Gefahren hin bzw. auf wichtige Informationen, die unbedingt zu beachten sind.
Das Pfeil-Symbol wird verwendet, wenn besondere Informationen oder Tipps gegeben werden.
WARNUNG ELEKTRISCHE SPANNUNG!
UNSACHGEMÄSSE UND LAIENHAFTE VORGEHENSWEISE BEIM ANSCHLIESSEN DER LED- LICHTLINIE IST LEBENSGEFÄHRLICH. » Die Installation der LED-Lichtlinie darf nur durch eine qualifizierte Elektrofachkraft erfolgen.
Anschlüsse spannungsfrei schalten und gegen Wiedereinschalten sichern! » Vergewissern sie sich, dass sich keine elektrischen Leitungen hinter geplanten Bohrstellen
befinden. » Die gesamte LED-Lichtlinie darf nicht umgebaut, zerlegt oder verändert werden. » Wenn die LED-Lichtlinie beschädigt ist oder nicht richtig arbeitet, so darf sie nicht mehr be-
trieben werden, schalten Sie die Netzspannung ab. Lassen Sie die LED- Lichtlinie anschließend von einem Fachmann prüfen.
GEFAHR VERLETZUNGSGEFAHR, GEFAHR VOR ERBLINDEN
DIE LED-LICHTLINIE STRAHLT SEHR HELL. DER BLICK IN DIE LICHTQUELLE KANN DIE AUGEN SCHÄDIGEN. » Blicken Sie niemals direkt oder mit optischen Instrumenten in das Licht der LED-Lichtlinie.
EXPLOSIONSGEFAHR
IN RÄUMEN BZW. UMGEBUNGSBEDINGUNGEN, IN DENEN EXPLOSIVE ODER BRENNBARE GASE, DÄMPFE ODER STÄUBE VORHANDEN SIND, DARF DAS GERÄT NICHT BETRIEBEN WERDEN. ES BESTEHT EXPLOSIONS- UND BRANDGEFAHR. » Nicht in explosions- oder brandgefährdeten Bereichen montieren und betreiben!

Beachten Sie in gewerblichen Einrichtungen die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel.
» Der Betrieb der LED-Lichtlinie ist nur an einem geeigneten Steuergerät/Netzteil zulässig. » Beachten Sie für die zulässige Spannung das Kapitel ,,5. Technische Daten”.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Bei Schäden am Produkt, die durch Nichtbeachten dieser Anleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch und die Gewährleistung. Wir haften nicht für Folgeschäden, die sich daraus ergeben.
Gleiches gilt bei Sach- und Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden.

3. LIEFERUNG / LIEFERUMFANG
Bitte überprüfen Sie nach Erhalt die Unversehrtheit der Ware. Der Lieferumfang umfasst eine FLEXLUC TopView 11-Lichtlinie inklusive Anschlusskabel und Anleitung.

4. ANWENDUNGSGEBIETE Beispiele für Einsatzmöglichkeiten des FLEXLUC TopView 11:

· Akzentbeleuchtungen · Architekturbeleuchtungen · Treppenbeleuchtungen · Backlight für Leuchtbuchstaben

· Beleuchtungslösungen im Laden- und Messebau · Beleuchtungen in Außen- und Wellnessbereichenn · Bar-Beleuchtungen u.v.m.

5. TECHNISCHE DATEN [AUSZUG]

FLEXLUC TopView 11

24 V

60

PITCH

m

16

120°

SDCM 3

DIMM

F A1 GG

80° Tc

40
0)( ¡

500 cm
¢£¤

IP67

Artikelnummer
20200027

typ. Farbtemperatur
2900 K

typ. Watt/Meter
16 W/m

typ. Lumen/Watt
74 lm/W

typ.

typ.

Lumen/Meter CRI

1.190 lm/m

90

20200040

4300 K

16 W/m

80 lm/W

1.280 lm/m

90

Lebensdauerabschätzung L70/B50 bei Ta < 40 °C: > 60.000 h 1 Die EEK-Angabe bezieht sich jeweils auf die verbaute(n) Lichtquelle(n) Detaillierte technische Informationen erhalten Sie im entsprechenden Datenblatt auf www.barthelme.de

6. MONTAGE UND INBETRIEBNAHME 6.1 MONTAGE- UND VERARBEITUNGSHINWEISE
Trennen Sie die Netzspannung und Versorgungspannung des Netzteils vor der Montage und dem Anschließen! Der elektrische Anschluss darf nur durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden, die mit den geltenden Richtlinien vertraut ist!
Schalten Sie dazu den/die zugehörigen Sicherungsautomaten ab bzw. drehen Sie die Sicherung/en heraus. Schalten Sie zusätzlich den zugehörigen FI- Schutzschalter ab, so dass die Netzzuleitung von der Netzspannung getrennt ist. Sichern Sie den FI-Schutzschalter vor versehentlichem Wiedereinschalten mit einem Schloss oder bringen Sie ein Warnschild an.
Überprüfen Sie anschließend die Leitung zu LED-Lichtlinie/Netzteil auf Spannungsfreiheit, verwenden Sie dazu ein geeignetes Messgerät (z.B. Digital- Multimeter).
Zum Betrieb wird ein entsprechend der Leistung der LED-Lichtlinie dimensioniertes Netzteil und Steuergerät (erweiterte Funktionen) benötigt. Siehe hierzu: Empfohlene Steuergeräte für den Betrieb der LED-Lichtlinie
· Die Verarbeitungstemperatur des FLEXLUC TopView 11 liegt zwischen +15 °C und +35 °C. Niedrigere Temperaturen haben einen negativen Einfluss auf die Flexibilität und können zu Beschädigungen der LED-Lichtlinie führen. War das FLEXLUC TopView 11 vorher niedrigeren oder höheren Umgebungstemperaturen ausgesetzt, muss es langsam auf die Verarbeitungstemperatur gebracht werden.
· Zu beachten ist, dass sich bei Temperaturänderungen am Einbauort das FLEXLUC TopView 11 geringfügig ausdehnt bzw. zusammenzieht. Dies stellt keinen Produktmangel dar, sondern ist ein normaler physikalischer Vorgang. Konkret bedeutet dies, dass sich eine lineare thermische Längenausdehnung von ca. 1 mm pro Meter und 15 °C Temperaturänderung ergibt. Diese zusätzlich benötigte Dehnungsfuge sollte immer mit einbezogen werden.
· Um eine Beschädigung des FLEXLUC TopView 11 zu vermeiden, besonders beim Abrollen oder Anbringen, ist es wichtig, dass das Produkt stets von zwei Personen montiert wird. Dies gilt insbesondere ab einem Längenmaß von einem Meter (1 m). Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass die Produkte möglichst nicht durchhängen, da sonst irreparable Schäden entstehen können (siehe Abbildung 1). Zudem darf die Ummantelung des Produkts nicht beschädigt werden, da ansonsten kein ausreichender Schutz der LED-Lichtlinie mehr gewährleistet ist. Es ist stets darauf zu achten den jeweiligen Biegeradius nicht zu unterschreiten!
· Der minimale Biegeradius des FLEXLUC TopView 11 beträgt 50 mm. Dieser Radius darf nicht unterschritten oder die Lichtlinie geknickt werden, da das FLEXLUC TopView 11 sonst beschädigt wird (siehe Abbildung 2).
· Das Produkt ist für die Montage auf dem Boden, an der Wand oder an der Decke im Indoor- und Outdoorbereich geeignet. Zu beachten ist, dass das Produkt auf einem sauberen, stabilen, ebenen und kippfesten Untergrund montiert wird.
· Jede FLEXLUC-Lichtlinie eignet sich ideal zur Illumination in von Indoor- und Outdoorbereichen.

Die LED-Lichtlinie wurde für einen Betrieb von maximal 5 Tagen im kontinuierlichen Unterwassereinsatz getestet. Für längere Zeiträume im Unterwassereinsatz empfehlen wir unsere FLEXLUC S:OLID Unterwasser-Lichtlinie. Nähere Informationen auf www.barthelme.de
Die Montage kann je nach Untergrund und Verwendungszweck mit dem doppelseitigen Klebeband (Art.-Nr. 30033009) oder dem Konstruktionsklebstoff (Art.-Nr. 63500030) erfolgen.
Das FLEXLUC TopView 11 darf nicht über Stoßstellen montiert werden, die sich aufgrund der Umgebungsbedingungen ausdehnen und zusammenziehen können. Insbesondere die thermisch bedingte Ausdehnung von Materialien ist hierbei zu beachten. Es empfiehlt sich daher bei Einsatz von Montageprofilen nach der Regel FLEXLUC Länge in cm < Halteprofil-Länge am Stück vorzugehen. Bei Missachtung wird die LED-Lichtlinie zwangsläufig gestaucht oder gedehnt und es erlischt die Gewährleistung.
Bei der Benutzung des Klebebandes ist darauf zu achten, dass die Oberfläche, auf die die LED-Lichtlinie aufgebracht werden soll, sowohl eben und glatt, als auch trocken und sauber (frei von Fett, Öl, Silikon und Schmutzpartikeln) ist, um eine bestmögliche Klebewirkung zu erzielen. Die Oberfläche der LED- Lichtlinie kann ggf. mit einem weichen, feuchten Tuch gereinigt werden. Im Falle gröberer Verschmutzungen kann auch ein handelsübliches Reinigungsmittel ohne scheuernde Elemente verwendet werden.
Das Klebeband wird auf der Unterseite des FLEXLUC TopView 11 bzw. auf der entsprechenden Montagefläche befestigt. Anschließend wird die LED-Lichtlinie festgedrückt. Der Anpressdruck sollte 10 bis 15 N/cm² nicht überschreiten, damit die LEDs bzw. die Elektronik des FLEXLUC TopView 11 nicht beschädigt wird.
Bei Auswahl des Konstruktionsklebstoffes ist auf einen gleichmäßigen und leicht wellenförmigen Auftrag bzw. Verteilung zu achten. Hierbei ist die Menge des Klebers an die Größe der Klebefläche anzupassen.

ABBILDUNG 1:
BEI DER MONTAGE ZU BEACHTEN
Das Produkt sollte stets von zwei Personen montiert werden, um ein Durchhängen der LED-Lichtlinie zu verhindern.

ABBILDUNG 2:
BIEGERADIUS FLEXLUC TopView 11 50 mm

Biegeradius 50 mm

Biegeradius 50 mm

Biegerichtung

11 mm LED-Streifen

5 mm

6.2 ANSCHLUSS / INBETRIEBNAHME
· Nachdem das FLEXLUC TopView 11 mechanisch montiert wurde, kann es verdrahtet und in Betrieb genommen werden.
· Der elektrische Anschluss darf nur durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden, die mit den geltenden Richtlinien vertraut ist! Zu beachten ist, dass keines der Geräte bei Inbetriebnahme unter Spannung steht!
· Zum Betrieb des FLEXLUC TopView 11 wird ein entsprechend der Leistung der Lichtlinie dimensioniertes Netzteil und ggf. ein Steuergerät (zum Dimmen bei einfarbig bzw. für Farbwechsel/Dimmen bei RGB) benötigt. Als Steuergeräte empfehlen wir z.B CHROMOFLEX Casambi (Art.-Nr. 66000465).
· Das FLEXLUC TopView 11 ist für den Betrieb an 24 V DC konzipiert. Achten Sie auf die Spannungsangabe auf dem Typenaufkleber. Bei Nichtbeachtung bzw. Betrieb mit abweichender Spannnung kann dies zum Defekt der Lichtlinie führen! In diesem Falle übernehmen wir keinerlei Haftung.
· Die beiden Ausgangsklemmen des Netzteiles werden mit den Eingangsklemmen des Steuergerätes verbunden (bei nicht gewünschter Dimmfunktion direkt an das Anschlusskabel der Lichtlinie anschließen).
· Nun wird das Kabel des FLEXLUC TopView 11 an die entsprechend gekennzeichneten ausgangsseitigen Klemmen des Steuergerätes angeschlossen (siehe hierzu Anleitung des Steuergerätes).
Aderbelegung einfarbig: weiß: +24 V DC/ grau: 0 V DC
· Nachdem das Netzteil an die Netzspannung von 230 V AC angeschlossen wurde, ist das Produkt betriebsbereit.
· Beim Anschluss mehrerer FLEXLUC TopView 11 an einem Netzteil/Controller ist darauf zu achten, dass sowohl Netzteil, als auch Controller ausreichend Leistung zur Verfügung stellen können!
· Die Polung ist zu beachten! Bei falscher Polung erfolgt keine Lichtemission bzw. kann das LED-Modul Schaden nehmen!
· Das Produkt darf nur betrieben werden, wenn es einwandfrei funktioniert. Im Fehlerfall muss das Produkt sofort ausgeschaltet und erst wieder nach Überprüfung durch eine Elektrofachkraft betrieben werden. Ein Fehlverhalten ist gegeben, wenn: » sichtbare Beschädigungen am Produkt auftreten » das Produkt nicht einwandfrei funktioniert oder flackert » eine Überhitzung zu erkennen ist bzw. die Lichlinie Brandgeruch entwickelt
· Mechanische Belastungen der LED-Lichtlinie sind zu vermeiden!
· Einen sicheren Betriebszustand ermöglicht nur die elektrische Parallelschaltung. Von der elektrischen Reihenschaltung der LED-Module wird ausdrücklich abgeraten. Unsymmetrische Spannungsfälle können zu einer starken Überlastung und Zerstörung einzelner Module führen.
· Auf die Dimensionierung der Stromversorgung ist zu achten! Dimmen ist nur mittels PWM-Verfahren möglich.
· Die Leuchte darf nicht auf, bzw. in der Nähe von heißen Gegenständen/Oberflächen montiert werden.
7. REINIGUNG
Die Reinigung der LED-Lichtlinie ist mit einem weichen, feuchten Tuch durchzuführen. Im Falle gröberer Verschmutzungen kann auch ein handelsübliches Reinigungsmittel ohne scheuernde Elemente verwendet werden.

8. ZUBEHÖR

30033019 63500033
20200001

Hitzebeständiges Doppelklebeband, 33 m x 9 mm
Konstruktionsklebstoff, einkomponentig, festelastisch, weiß, Kartusche 290 ml
Dichtkappen-Set, 5-teilig, 4 Stück Dichtkappen plus eine kleine Tube Silikonkleber

9. ENTSORGUNG
Wenn das Gebrauchsende der LED-Lichtlinie erreicht ist, trennen Sie die LED- Lichtlinie bitte vom Netz und entsorgen sie diese, nach den in Ihrem Land geltenden Umweltvorschriften. Elektro- und Elektronikabfälle dürfen nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden! Bei Fragen zur Entsorgung setzen Sie sich bitte mit Ihrer kommunalen Entsorgungsstelle in Verbindung.

Änderungen vorbehalten.

STAND 1|2024 © JOSEF BARTHELME GMBH & CO. KG Oedenberger Straße 149 | 90491 Nürnberg | Germany T +49 911 42476 0 F +49 911 42476 66 E info@barthelme.de
BARTHELME.DE

NOTIZEN

24 V FLEXLUC 24 V DC
Illustration similar.
FLEXLUC TopView 11 ­ INSTRUCTIONS FOR INSTALLATION AND OPERATION
Thank you for choosing this high-quality product from Barthelme! 1. GENERAL INFORMATION FOR INTENDED USE Please read these instructions carefully prior to installation and initial operation of the LED lightline and keep in a safe place. Should you pass this LED lightline on to a third party, please also include these instructions. This product is a high-quality flexible LED light line with protection class IP 67. Amongst other things, it is resistant against environmental influences. The high quantity of copper in the circuit paths, the current limiter and the thermal conductive coating ensure high quality and a long lifetime. The FLEXLUC TopView 11 is only to be used for lighting purposes and may not be changed or modifi ed in any way which is not described in these instructions. Please note the areas of application and possible uses in point 4. Non-observance of these instructions may inhibit the correct functionality or cause damage to the product. In this case we do not assume any liability.
ATTENTION
The minimum bending radius of the FLEXLUC TopView 11 is 50 mm. The minimum bending radius may not be exceeded and the lightline may not be bent, otherwise the FLEXLUC TopView 11 could be dama-
ged! Please observe the bending DIRECTION of the lightline (see illustration 2).
Any warranty will be void in case of non-compliance.

2. SAFETY ADVICE The safety advice and all other information in these instructions must be followed.
This symbol is used in the instructions when danger from electric shock exists.
This symbol indicates general risks or important information which must be adhered to.
The arrow symbol is used when special information or tips are given.
WARNING ELECTRICAL VOLTAGE!
IMPROPER AND UNPROFESSIONAL PROCEDURE DURING CONNECTION OF THE LED LIGHT LINE IS LIFE-THREATENING. » The installation of the LED light line may only be performed by a certified electrician.
All connections must be disconnected and secured against being inadvertently switched back on! » Ensure that no electrical lines are behind planned drilling areas. » The LED light line may not be disassembled, modified or changed in any way. » When the LED light line is damaged or not functioning correctly then it should not continue to be operated and must be removed from the power supply. Have the light line inspected by a qualified technician.
DANGER RISK OF INJURY, RISK OF BLINDING
THE LED LIGHT LINE LUMINATES VERY BRIGHTLY. LOOKING INTO THE LIGHT SOURCE CAN DAMAGE THE EYES. » Never look directly or with optical instruments into the light of the LED light line.
RISK OF EXPLOSION
DO NOT USE THE PRODUCT IN AREAS OR AMBIENT CONDITIONS IN WHICH EXPLOSIVE OR COMBUSTIBLE GASES, FUMES OR DUST ARE PRESENT. THERE IS A RISK OF EXPLOSION AND FIRE. » Do not install and operate in explosive or fire endangered areas!

In commercial institutions it is necessary to observe the accident prevention regulations of the trade association for electrical systems and equipment. » The operation of the LED light line is only permitted with a suitable controller/power supply. » Observe the permitted voltage in der chapter ,,5. Technical Data”.
EXCLUSION OF LIABILITY Damage to the product, which is caused by non- observance of these instructions, voids any warranty claims and guarantees. Barthelme will not be liable for any consequential damages which may occur. The same is valid for any material damages or personal harm which may occur as a result of improper handling and non-observance of the safety precautions.

3. DELIVERY / SCOPE OF DELIVERY
After receipt of the goods please check whether the delivery is complete and whether the items are intact. The delivery consists of one reel FLEXLUC TopView 11 including a connection cable and operating instructions.

4. AREA OF APPLICATION Examples for applications of the FLEXLUC TopView 11:

· accent illumination · architectural illumination · shipbuilding · stairway illumination

· trade fair lighting · illumination for outdoor, wellness · backlight for illumination of letters · llumination for bars, and many more

Before using the 48 V version, the legal regulations for the respective area of application must be checked.

5. TECHNICAL DATA [EXTRACT] FLEXLUC TopView 11

F A1 GG

24 V

60

PITCH

m

16

120°

SDCM 3

DIMM

80° Tc

40
¥¦§¨©

500 cm

IP67

item Number
20200027

typ. color temperature
2900 K

typ. Watt/Meter
16 W/m

typ. Lumen/Watt
74 lm/W

typ.

typ.

Lumen/Meter CRI

1.190 lm/m

90

20200040

4300 K

16 W/m

80 lm/W

1.280 lm/m

90

Estimated lifetime L70/B50 at Ta < 49 °C: > 60,000 h 1 The EEC rating refers in each case to the installed light source(s). Detailed technical information can be found in the relevant data sheet at www.barthelme.de

6. INSTALLATION AND COMMISSIONING 6.1 ASSEMBLY AND PROCESSING INSTRUCTIONS
Separate the mains voltage and power supply voltage of the power supply unit before installation and connection! The electrical connection may only be conducted by a trained electrician who has knowledge of the applicable regulations!
Switch off the automated circuit breakers and unscrew the fuse. Also switch off the ground fault circuit interrupter so that the mains supply line is separated from the mains voltage. Secure the ground fault circuit interrupter so that it can’t inadvertently be switched on – either with a lock or with a warning sign.
Subsequently ensure that there is no voltage in the line with an appropriate voltage tester (e.g. digital multi-meter).
A correctly dimensioned power supply unit and controller (extended functions) are required for the operation of the LED light line. For this see: Recommended controllers for the operation of the LED light line
· The processing temperature range of the FLEXLUC TopView 11 is between 15°C and 35°C. Temperatures below this can negatively influence the flexibility of the lightline and can result in damage. If the FLEXLUC TopView 11 was previously exposed to lower or higher temperatures, thenit must be slowly brought into the processing temperature range.
· Please note that the FLEXLUC TopView 11 can marginally expand or contract with changes in temperature at the installation location. This is not a defect in the product but a normal physical process. Specifically, this means that there is a linear thermal expansion of approx. 1 mm per meter and 15 °C change in temperature. This extra expansion gap should always be taken into consideration prior to installation.
· To avoid damaging the FLEXLUC TopView 11, especially during unrolling or mounting, it is important that two people install the product. This is especially valid for a length of one meter (1 m) or more. Care should be taken that the product does not sag otherwise irrevocable damage can occur (see illustration 1). Furthermore, the encapsulation of the product may not be damaged otherwise a sufficient protection of the LED lightline cannot be ensured. It is important to never exceed the minimum bending radius!
· The minimum bending radius of the FLEXLUC TopView 11 is 50 mm. The minimum bending radius may not be exceeded and the lightline may not be bent, otherwise the FLEXLUC TopView 11 could be damaged (see illustration 2).

The LED lightline has been tested for a maximum of 5 days in continuous underwater use. For longer periods of underwater use we recommend our FLEXLUC S:OLID underwater light line.
For more information, visit www.barthelme.de
The product is suitable for installation on the floor, wall or ceiling – indoors and outdoors. Make sure that the product is mounted on a clean, flat and stable surface.
Depending on the surface and the application, the installation can be performed with thermal conductive double-sided adhesive tape (item-no. 30033009) or with construction adhesive (item-no.63500030).
The FLEXLUC TopView 11 must not be fitted over joints that may expand and contract due to ambient conditions,. In particular, the thermal expsansion of materials must be taken into account. It is therefore recommended to use mounting profi les according to the rule: FLEXLUC length in cm < mounting profile length in one piece. Failure to observe this rule will inevitably compress or stretch the LED light line and void the warranty.
If you use adhesive tape, please ensure that the surface to be taped is dry, even, and clean (no fat, oil, silicone and dust particles). To achieve best adhesion, the surface of the FLEXLUC mini should also be clean (if necessary clean the surface of the LED light line with a soft, slightly damp cloth. To remove more severe stains use a standard cleansing material without abrasive elements).
Fix the tape on the bottom side of the FLEXLUC TopView 11 or on the mounting surface and press the LED light line firmly. The contact pressure should not exceed 10 to 15 N/cm2, otherwise the LEDs or the electronic parts of the FLEXLUC TopView 11 could be damaged.
If you select the construction adhesive then it is important to ensure an even and slight wave form distribution. The amount of adhesive used should be relative to the size of the required adhesive surface.

ILLUSTRATION 1:
PLEASE NOTE BEFORE INSTALLATION
The product should always be installed by two people in order to avoid a sagging of the LED light line.

ILLUSTRATION 2:
BENDING RADIUS FLEXLUC TopView 11 50 mm

bending radius 50 mm

bending radius 50 mm

bending direction

11 mm LED lightline

5 mm

6.2 CONNECTION / COMMISSIONING · Following the mechanical installation of the FLEXLUC TopView 11 it may now be connected and put into operation.
· Only a qualified electrician, who is familiar with the applicable standards and guidelines, is permitted to perform the electrical connection. Ensure that none of the devices are energized during the initial operation!
· To operate the FLEXLUC TopView 11, a power supply unit suitable for the specifications of the lightline is required. If applicable, a control unit (for dimming of single colours or colour change/dimming of RGB), may be required. We recommend, for example, the controller CHROMOFLEX Casambi.
· The FLEXLUC TopView 11 is designed for 24 V DC operation. Pay attention to the voltage information on the type sticker. Non-observance or operation with a different voltage can damage the lightline. In this case we do not assume any liability.
· Connect both output terminals of the power supply with the input terminal of the controller (if you do not use the white tone dimming function, connect the output terminals directly to the connection cable of the strip).
· Now connect the cable of the FLEXLUC TopView 11 to the terminals on the marked output side of the controller (see also the controller manual).
Wire allocation single colour: white: +24 V DC / grey: 0 V V DC
· The product is ready for operation once the power supply unit has been connected to 230 V AC.
· If you connect more than one FLEXLUC TopView 11 to a power supply/controller, make sure that the power supply unit and the controller can provide sufficient power.
· Please pay attention to the polarity! With an incorrect polarity, there will be no light emission and the LED module may be damaged!
· Operate the product only if it functions properly. In case of malfunction, switch the product off immediately and operate it again only after a qualified electrician has verified the functionality.
A malfunction can be deemed when: » damage to the product is visible » the product does not function properly or it flickers » overheating is visible or the lightline smells burnt · Avoid mechanical pressure on the LED lightlines!
· Only a parallel connection provides a safe operating state. We explicitly advise against a series connection of the LED modules. Asymmetric voltage drops may cause a severe overloading and destruction of single modules.
· Please pay attention to the dimensioning of the power supply! Dimming is only possible with the PWM method.
· Do not install the luminaire on or next to hot items/surfaces.
7. CLEANING Clean the LED lightline with a soft, slightly damp cloth. To remove more severe stains use a standard cleansing material without abrasive elements.

8. ACCESSORIES 30033019 Heat resistant double-sided tape, with excellent adhesive properties, 33 m x 9 mm 63500033 Construction adhesive,
one component, firm-elastic, white, cartridge 290 ml 20200001 Dichtkappen-Set, 5-teilig,
4 Stück Dichtkappen plus eine kleine Tube Silikonkleber 9. DISPOSAL If the LED lightline can no longer be used, disconnect it from the power supply and dispose of it according to the environmental regulations of your country. Electronic and electrical waste may not be disposed of in the household rubbish. If you have any questions regarding the disposal, please contact your local waste management company. Subject to change.
VERSION 1|2024 © JOSEF BARTHELME GMBH & CO. KG Oedenberger Straße 149 | 90491 Nürnberg | Germany T +49 911 42476 0 F +49 911 42476 66 E info@barthelme.de
BARTHELME.DE

NOTES

References

Read User Manual Online (PDF format)

Read User Manual Online (PDF format)  >>

Download This Manual (PDF format)

Download this manual  >>

Related Manuals