KENWOOD KVC85 Titanium Chef Baker Silver Instructions

June 9, 2024
KENWOOD

KVC85 Titanium Chef Baker Silver

TYPE: KVC85 TYPE: KVL85
Instructions Istruzioni Instrucciones Bedienungsanleitungen Gebruiksaanwijzing Instrukcja obslugi Instruções

13
2
12 11
3
10 ­ Easy weigh scales

4

14

15

1 16
5

6

17

7

8

18

9

19

10

a
11 ­ Bowls
KVC85 Chef
A 5L

bc
KVL85 Chef XL
C 7L

B

D

3.5L

5L

To Use Your Stand Mixer

A

B

C

D

E

F

G

H

I

To Use the Weighing Function

J

K

L

To Fit And Use Your Splashguard

M

N

Tool Adjustment
O

To Fit and Remove the Head Cover

P

Q

R

S

T

U

To Assemble the Creaming Beater

V

W

X

Deutsch
Vor dem Lesen bitte die Titelseite mit den Illustrationen auseinanderfalten
Ihre Küchenmaschine von Kenwood
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihrer Kenwood Küchenmaschine. Mit ihrer breiten Auswahl an Zubehör auf dem neuesten Stand der Technik hat sie den Namen ,,Küchenmaschine” wirklich verdient. Wir hoffen, dass Sie viel Freude an ihr haben werden.
Robust, zuverlässig, vielseitig. Kenwood.
Sicherheit
O Lesen Sie diese Anleitungen sorgfältig durch und bewahren Sie sie zur späteren Bezugnahme auf.
O Entfernen Sie sämtliche Verpackungen und Aufkleber.
O Falls Stecker oder Netzkabel beschädigt sind, müssen sie aus Sicherheitsgründen von Kenwood oder einer autorisierten KenwoodKundendienststelle ausgetauscht werden, um Gefahren zu vermeiden.
O Vor dem Anbringen oder Entfernen von Rührelementen/Aufsätzen, nach Gebrauch und vor dem Reinigen den Geschwindigkeitsregler auf die AUS-Position ,,O” stellen und den Netzstecker ziehen.
O Körperteile, Haar, Schmuck und lockere Kleidung von beweglichen Teilen und angebrachten Aufsätzen fernhalten.
O Die Küchenmaschine im Betrieb niemals unbeaufsichtigt lassen.
O Niemals ein beschädigtes Gerät benutzen. Überprüfen oder reparieren lassen: Siehe Abschnitt ,,Kundendienst und Service”.
O Die Küchenmaschine niemals mit dem Kopf in hochgeklappter Position betreiben.
O Niemals Ihre Finger o.ä. in den Klappmechanismus stecken.
O Niemals das Kabel so herabhängen lassen, dass ein Kind danach greifen könnte.
O Antriebseinheit, Netzkabel und Netzstecker niemals nass werden lassen.
O Niemals einen unzulässigen Aufsatz oder mehr als einen Aufsatz gleichzeitig benutzen.
40

O Niemals die in der Höchstmengen-Tabelle angegebenen Mengen überschreiten.
O Bei Verwendung eines Aufsatzes die entsprechenden Sicherheits- und Gebrauchsanweisungen lesen.
O Vorsicht beim Anheben dieses Geräts, es ist schwer. Vor dem Anheben sicherstellen, dass der Maschinenkopf nach unten geklappt sowie verriegelt ist und Schüssel, Rührelemente, Anschlussdeckel und Kabel fest sitzen bzw. gut verstaut sind.
O Vorsicht beim Entfernen von Rührelementen aus der Schüssel ­ sie können nach längerem Gebrauch heiß sein.
O Kinder müssen überwacht werden, damit sie nicht mit dem Gerät spielen.
O Den Maschinenkopf nicht mit angebrachtem Aufsatz bewegen oder hochklappen, da die Küchenmaschine dadurch ihren sicheren Stand verlieren könnte.
O Das Gerät beim Umstellen immer am Sockel und Maschinenkopf anfassen. Das Gerät NICHT am Schüsselgriff hochheben oder tragen.
O Das Gerät nicht nahe der Kante einer Arbeitsfläche aufstellen bzw. über die Kante hinausragen lassen und nicht zu kräftig gegen einen angebrachten Aufsatz drücken ­ das Gerät könnte dadurch seinen sicheren Stand verlieren und umkippen, was zu Verletzungen führen kann.
O Das Netzkabel ist so kurz, um das Risiko von Verfangen oder Stolpern zu reduzieren. Bei angemessener Vorsicht darf ein Verlängerungskabel verwendet werden. Bei Verwen-dung eines Verlängerungskabels: 1) Die markierte elektrische Leistung des Verlängerungskabels muss mindestens so hoch wie die des Geräts sein. 2) Das Kabel darf nicht so von der Arbeitsplatte bzw. dem Tisch herabhängen, dass Kinder an ihm ziehen könnten oder es eine Stolpergefahr bilden würde. 3) Das Verlängerungskabel muss ein geerdetes, dreipoliges Kabel sein. Die elektrische Leistung des Geräts ist auf seiner Unterseite angegeben.
41

O Geräte können von Personen mit körperlichen, sensorischen oder geistigen Behinderungen oder von Personen mit mangelnder Erfahrung oder Kenntnis verwendet werden, sofern diese beaufsichtigt oder in die sichere Verwendung des Geräts eingewiesen wurden und sofern sie die damit verbundenen Gefahren verstehen.
O Unsachgemäßer Gebrauch Ihres Geräts kann zu Verletzungen führen.
O Dieses Gerät darf nicht von Kindern verwendet werden. Gerät und Netzkabel müssen für Kinder unzugänglich sein.
O Der maximale Leistungswert wird anhand des Kompakt- Zerkleinerers/Mahlaufsatzes mit der größten Leistungsaufnahme berechnet. Bei anderen Aufsätzen ist die Leistungsaufnahme u. U. geringer.
Nur für KVC85 O Den Spritzschutz nie mit der 3,5L-Schüssel
verwenden. Er ist nur zur Verwendung mit der 5L-Schüssel vorgesehen. O Kein Rührelement an der Küchenmaschine anbringen, wenn sich die 3,5L-Schüssel in der 5L-Schüssel befindet. O Zum Kneten von Brotteig nur die 5L-Schüssel verwenden. Nur für KVL85 O Den Spritzschutz nie mit der 5L-Schüssel verwenden. Er ist nur zur Verwendung mit der 7L-Schüssel vorgesehen. O Kein Rührelement an der Küchenmaschine anbringen, wenn sich die 5L-Schüssel in der 7L-Schüssel befindet. O Zum Kneten von Brotteig nur die 7L-Schüssel verwenden. O Das Gerät nur für seinen vorgesehenen Zweck im Haushalt verwenden. Kenwood übernimmt keine Haftung bei unsachgemäßer Benutzung des Geräts oder Nichteinhaltung dieser Anleitungen.
42

Vor dem Anschluss O Sicherstellen, dass die Netzspannung mit den Angaben auf der Unterseite des Geräts
übereinstimmt. O Das Gerät entspricht der EG-Verordnung Nr. 1935/2004 über Materialien und
Gegenstände, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen.

Vor erstmaligem Gebrauch O Die Teile waschen: siehe ,,Pflege und
Reinigung”.
Übersicht Zubehör-Anschlüsse
1 Hochgeschwindigkeits-Anschluss 2 Niedriggeschwindigkeits-Anschluss 3 Rührelement-Anschluss
Küchenmaschine
4 Deckel für HochgeschwindigkeitsAnschluss
5 Maschinenkopf 6 Küchenmaschine “Bereit”-
Anzeigenleuchte 7 Geschwindigkeitsregler 8 Maschinenkopf-Hebel 9 Antriebseinheit 10 EasyWeigh Waage
a Display b Ein/Null-Taste c kg/lb-Taste 11 Schüssel 12 Deckel für NiedriggeschwindigkeitsAnschluss 13 Kopfabdeckung 14 K-Haken 15 Schneebesen 16 Knethaken 17 Flexi-Rührelement 18 Spatel 19 Spritzschutz
Vor erstmaligem Gebrauch O Die Teile waschen: siehe ,,Pflege und
Reinigung”.
43

Hinweis: Der abgebildete Schraubenschüssel dient nur Illustrationszwecken und ist nicht Teil des Lieferumfangs.
Optionales Zubehör Zu Ihrer Küchenmaschine ist eine Auswahl von optionalem Zubehör erhältlich. Schauen Sie in der mitgelieferten ZubehörBroschüre nach oder besuchen Sie www.kenwoodworld.com ­ dort finden Sie das komplette Sortiment sowie Informationen zum Kauf von Zubehör, das nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Hinweis: Aufsätze für den Niedriggeschwindigkeits-Anschluss Der NiedriggeschwindigkeitsAnschluss Ihrer Küchenmaschine ist zum Anbringen von Aufsätzen mit Drehanschluss-System ausgelegt. Wenn Sie neue Aufsätze für den Niedriggeschwindigkeits-Anschluss kaufen, sollten Sie deren Kompatibilität mit Ihrer Küchenmaschine überprüfen. Alle Aufsätze mit Drehanschluss-System sind durch Produktcodes beginnend mit KAX gekennzeichnet sowie durch das auf der Packung abgebildete DrehLogo . Für weitere Informationen besuchen Sie www.kenwoodworld.com/twist. Wenn Sie Aufsätze für das Steckschlitz-System besitzen, müssen Sie den Adapter KAT002ME verwenden, um diese an das Drehanschluss-System
Ihrer Maschine anschließen zu können. Für weitere Informationen besuchen Sie www.kenwoodworld.com/twist.

Verwendung Ihrer Küchenmaschine
Siehe Abbildungen A ­ I
1 Drücken Sie den Hebel zum Anheben des Maschinenkopfes nach unten und klappen Sie den Maschinenkopf hoch, bis er einrastet.
2 Die Schüssel aufsetzen, zum Einrasten im Uhrzeigersinn drehen.
3 Führen Sie das gewünschte Rührelement in den Steckplatz ein. Schieben Sie dann das Element nach oben und drehen Sie es, bis es einrastet. Hinweis: Sollte der K-Haken oder Schneebesen am Schüsselboden befindliche Zutaten nicht verarbeiten, siehe den Abschnitt ,,Anpassung von Rührelementen”.
4 Klappen Sie den Maschinenkopf herunter, indem Sie den Maschinenkopf-Hebel nach unten drücken, und achten Sie darauf, dass der Kopf einrastet.
5 Den Stecker in die Steckdose stecken. Das Gerät einschalten, indem Sie den Geschwindigkeitsregler auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen. Die Pulsfunktion (P) für kurze, stoßweise Mixvorgänge von maximaler Geschwindigkeit verwenden.
6 Drehen Sie nach Gebrauch den Geschwindigkeitsregler auf die AUSPosition ,,O” und ziehen Sie den Netzstecker.
7 Entfernen Sie das Rührelement aus dem Anschluss, indem Sie es im Uhrzeigersinn drehen und dann herausziehen.

Tipps O Die Unterheb-Funktion dient zum
Unterheben von leichten Zutaten in schwerere Mischungen (z. B. Baisers, Mousse, Schaumspeisen, Biskuitteig und Soufflés) oder zum langsamen Einrühren von Mehl und anderen Zutaten (z. B. Rosinen) in Kuchenteige. Die Küchenmaschine arbeitet bei gleichbleibender niedriger Geschwindigkeit.
Wichtig Stellen Sie bei Verwendung anderer Anschlüsse sicher, dass keine Rührelemente angebracht oder in der Schüssel aufbewahrt sind.
Verwendung der Wiegefunktion
Siehe Abbildungen J ­ L
1 Die Schüssel aufsetzen. 2 Auf die Ein/Null-Taste drücken. Das
Display blinkt zunächst und zeigt dann 0 an. 3 Die kg/lb-Taste drücken, um auf Gramm oder Unzen einzustellen. Das Display kehrt beim Anschalten automatisch auf kg/g zurück. O Das Gerät wiegt in Stufen von 1 Gramm. Zum Wiegen von kleinen Mengen empfiehlt es sich, einen Teeoder Esslöffel zu benutzen. O Zum Nullstellen einmal auf die Ein/ Null-Taste drücken. 4 Die benötigten Zutaten direkt in der Schüssel wiegen.
Hinweis: Das Gerät zum Wiegen immer auf eine trockene, ebene, stabile Fläche stellen. Während des Wiegens keinen Druck auf den Mixer oder die Schüssel ausüben, da dies die Genauigkeit der Waage beeinträchtigen würde. Die Wiegefunktion kann bei hoch- oder runtergeklapptem Maschinenkopf benutzt werden.

44

Hochzählender Timer
O Wenn das Gerät angeschaltet ist, fungiert das Display automatisch als ein hochzählender Timer.
O Der Timer zählt bis zu 30 Minuten hoch und pausiert (bis zu 30 Sekunden lang), wann immer der Geschwindigkeitsregler auf 0 gestellt wird.
O Um den Timer bei laufendem Gerät auf Null zu stellen, auf die EIN/NULLTaste drücken.
45

Empfehlungstabelle
· Diese Angaben dienen lediglich zur Orientierung. Tatsächliche Zeiten sind abhängig vom jeweiligen Rezept und den verarbeiteten Zutaten.
K-Haken Zum Zubereiten von Kuchen, Keksen, Gebäck, Zuckerglasur, Füllungen, Eclairs und Kartoffelbrei.
Hinweise und Tipps · Zum Verhindern von Spritzern die Geschwindigkeit langsam steigern. · Um alle Zutaten komplett zu verarbeiten, die Maschine regelmäßig
stoppen und das Mischgut mit dem Spatel von den Seiten der Schüssel nach unten schaben. · Beim Zubereiten von Teig kalte Zutaten verwenden (wenn nicht im Rezept anders angegeben).
Rezept/Verfahren

(Max)

(Minuten)

KVC85 Chef KVL85 Chef XL

Knet- und Plätzchenteig ­ Einarbeiten von Fett in Mehl

Mehlgewicht

Schneller

Gesamtge-

Kuchenteig

wicht

(alles in einem)

3,5L 5L 5L 7L

340 g 680 g 500 g 910 g Min 1

2

800 g 2 kg

2 kg

4 kg Min Max 45 ­ 60 Sek.

Flexi-Rührelement Zum Schaumigrühren und Mixen weicher Zutaten

Hinweise und Tipps · Zum Verhindern von Spritzern die Geschwindigkeit langsam steigern. · Beim Schaumigschlagen von Fett und Zucker für Rührteig das Fett
immer bei Raumtemperatur verwenden oder vorher weich werden lassen.

Rezept/Verfahren

(Max)

(Minuten)

KVC85 Chef KVL85 Chef XL

Schaumigschlagen von Butter/ Margarine und Zucker
Einrühren von Eiern in Kuchenteig Unterheben von Mehl, Rosinen usw.

3,5L 890 g

*5L 2,6 kg

*5L 1,8 kg

7L 4,5 kg

Min Max Min Max Min 1

4
1 ­ 4
30 ­ 60 Sek.

Eiergröße in der Tabelle = mittelgroß (53 ­ 63 g). * Niedrigere maximale Kapazität bei Verwendung der 5L-Schüssel auf der KVL85
Küchenmaschine. Dies liegt daran, dass mit den Rührelementen der Chef XL Größe eine Schüssel mit geringerem Fassungsvermögen benutzt wird.

46

Empfehlungstabelle
· Diese Angaben dienen lediglich zur Orientierung. Tatsächliche Zeiten sind abhängig vom jeweiligen Rezept und den verarbeiteten Zutaten.
· Für beste Resultate beim Kuchenbacken immer Butter und Margarine von Zimmertemperatur verwenden.
Schneebesen Für Eier, Sahne und Soufflés.
Wichtig · Zum Verhindern von Spritzern die Geschwindigkeit langsam steigern. · Den Schneebesen nicht für schwere Mischungen (z. B. All-in-1-Kuchen
und zum Schaumigrühren von Fett und Zucker) verwenden, denn er könnte dadurch beschädigt werden. · Eier sollten am besten Raumtemperatur haben. Vor dem Schlagen von Eischnee sicherstellen, dass sich keine Spuren von Fett oder Eigelb an Schneebesen oder Schüssel befinden.
Rezept/Verfahren

Eiweiß
Biskuit ohne Fett
Sahne
Mayonnaise · Für beste Ergeb-
nisse das Mischgut nach Zugabe des Öls von den Seiten der Schüssel nach unten schaben und weitere 10 Sekunden bei Höchstgeschwindigkeit verarbeiten. Pfannkuchenteig · Mehl in die Schüssel geben, dann feuchte Zutaten hinzufügen. · Zutaten bei Mindestgeschwindigkeit verrühren.

(Max)

KVC85 Chef KVL85 Chef XL

3,5L

*5L

*5L

7L

6

12

8

16

(210g) (420g) (280g) (560g)

620g 930g 620g 930g

0.35L

1L

0.5L

2L

2 Eigelb 10 g Senf 200 ml Pflanzenöl

250 g Mehl 500 g Milch 200 g Eier

Min Max Min 4-6
Max
,,Min” Geschwindigkeit
für 10 Sek. Dann für 45 ­ 60 Sek. auf ,,Max” erhöhen.

(Minuten) 1½ – 2 4-6 1 ½ – 3 1 ­ 1 ½
1

Eiergröße in der Tabelle = mittelgroß (53 ­ 63 g).
Verwendete Schlagsahne = Frische Schlagsahne mit einem Mindestfettgehalt von 38 %. * Niedrigere maximale Kapazität bei Verwendung der 5L-Schüssel auf der KVL85
Küchenmaschine. Dies liegt daran, dass mit den Rührelementen der Chef XL Größe eine Schüssel mit geringerem Fassungsvermögen benutzt wird.

47

Empfehlungstabelle
· Diese Angaben dienen lediglich zur Orientierung. Tatsächliche Zeiten sind abhängig vom jeweiligen Rezept und den verarbeiteten Zutaten.
Knethaken Für Hefeteig
Hinweise und Tipps Wichtig · Zum Kneten von Teig die größte Schüssel verwenden, die mit Ihrer
Maschine mitgeliefert wurde. KVC85 – 5L-Schüssel KVL85 – 7L-Schüssel · Niemals die angegebenen Höchstmengen überschreiten ­ Sie könnten die Maschine überlasten. · Wenn Sie hören, dass die Maschine überlastet ist: Gerät ausschalten, die Hälfte des Teiges entnehmen und die halben Mengen separat verarbeiten. · Die Zutaten vermengen sich am besten, wenn Sie zuerst die Flüssigkeit eingeben. Hefe · Trockenhefe (muss aufbereitet werden): Warmes Wasser in die Schüssel geben. Hefe und Zucker hinzufügen und 10 Minuten stehen lassen, bis die Mischung schaumig wird. · Frische Hefe: Zerbröckeln und zum Mehl geben. · Andere Hefearten: Den Anleitungen des Herstellers folgen. · Teig in eine eingefettete Plastiktüte packen oder in eine Schüssel geben und mit einem Geschirrtuch zudecken. An einem warmen Ort stehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Rezept/Verfahren

Brotteig (fester Hefeteig)

(Max)

KVC85 Chef KVL85 Chef XL *5L-Schüssel 7L-Schüssel

Min Max Min Max

Warmes Wasser

195 g 755 g 195 g 895 g

Weißbrotmehl 350 g 1,36 kg 350 g 1,6 kg

Schnellhefe 6 g 22 g 6 g 25 g

Schmalz

10 g 27 g 10 g 30 g

Salz

3 g 14 g 3 g 16 g

Gesamtgewicht 564 g 2,18 kg 564 g 2,56 kg

Weicher Hefeteig (mit Butter und Eiern)

Mehlgewicht Gesamtgewicht

250 g 478 g

1,3 kg 2,5 kg

250 g 478 g

1,6 kg 3,1 kg

Eiergröße in der Tabelle = mittelgroß (53 ­ 63 g).

Min 1
Erneut durchkneten
Stufe 1 Min 1
Erneut durchkneten
Stufe 1

(Minuten)
60 Sek. 3-4
60 Sek. 60 Sek.
3-4 60 Sek.

48

Anbringen und Verwendung des Spritzschutzes
Siehe Abbildungen M ­ N
1 Maschinenkopf anheben, bis er einrastet.
2 Schüssel auf den Sockel aufsetzen. 3 Spritzschutz auf die Unterseite des
Maschinenkopfes drücken, bis er fest sitzt. Der Scharnierabschnitt sollte sich in der gezeigten Position befinden. 4 Das gewünschte Rührwerkzeug einsetzen. 5 Maschinenkopf absenken. O Während des Rührvorgangs können durch die Öffnung im Spritzschutz weitere Zutaten direkt zugegeben werden. O Zum Auswechseln der Rührwerkzeuge ist es nicht erforderlich, den Spritzschutz zu entfernen. 6 Entfernen Sie den Spritzschutz, indem Sie den Maschinenkopf hochklappen und den Spritzschutz nach unten drücken.
Anpassung von Rührelementen
Siehe Abbildungen O
K-Haken und Schneebesen Die Rührelemente wurden im Werk auf die richtige Höhe für die mitgelieferte Rührschüssel eingestellt und sollten keine weitere Anpassung benötigen. Wenn Sie jedoch die Höhe eines Rührelements verändern möchten, verwenden Sie einen Schraubenschlüssel von geeigneter Größe:
TYPE KVC85 = 15 mm TYPE KVL85 = 19 mm
Folgen Sie dann den untenstehenden Anleitungen:
1 Ziehen Sie den Netzstecker der Maschine.
2 Klappen Sie den Maschinenkopf hoch
49

und führen Sie den Schneebesen oder den K-Haken ein. 3 Klappen Sie den Kopf nach unten. Wenn Sie den Abstand ändern müssen, klappen Sie den Maschinenkopf nach oben und nehmen Sie das Rührelement ab. Im Idealfall sollte der Schneebesen oder K-Haken den Boden der Schüssel fast berühren. 4 Lösen Sie die Mutter mit einem geeigneten Schraubenschlüssel genügend, um die Höhe des Schafts verstellen zu können. Zum Senken des Rührelements drehen Sie den Schaft gegen den Uhrzeigersinn. Zum Anheben des Rührelements drehen Sie den Schaft im Uhrzeigersinn. 5 Ziehen Sie die Mutter wieder fest. 6 Bringen Sie das Rührelement erneut am Maschinenkopf an und klappen Sie den Kopf nach unten. (Prüfen Sie seine Position ­ siehe obige Punkte.) 7 Wiederholen Sie die Schritte nach Bedarf, bis das Rührelement richtig sitzt. Ziehen Sie daraufhin die Mutter wieder fest an. O Hinweis: Der abgebildete Schraubenschlüssel dient nur Illustrationszwecken.
Knethaken Dieses Rührelement wird im Werk eingestellt und sollte keine Anpassung benötigen.
Zum Anbringen und Abnehmen der Kopfabdeckung
Siehe Abbildungen P ­ U
1 Die Deckel des Hochgeschwindigkeits- und Niedriggeschwindigkeitsanschlusses abnehmen.
2 Bei herabgedrücktem Halteclip die Kopfabdeckung hochheben und nach vorn schieben.

3 Um eine andere Kopfabdeckung anzubringen, die Stifte am Ende der Kopfkappe in die zwei Löcher am Niedriggeschwindigkeitsanschluss einschieben.
4 Den Halteclip eindrücken und die Kopfabdeckung auf dem Maschinenkopf festdrücken.
5 Die Deckel des Hochgeschwindigkeits- und Niedriggeschwindigkeitsanschlusses wieder aufsetzen.
Zusammenbau des FlexiRührelements
Siehe Abbildungen V ­ X
Anbringen des Schaberblatts O Das Schaberblatt ist bei Lieferung
angebracht und sollte vor jedem Reinigen abgenommen werden. 1 Das flexible Schaberblatt sorgfältig am Rührelement anbringen, indem Sie den unteren Teil des Schaberblatts in den Schlitz stecken, dann eine Seite in die Rille einsetzen und vorsichtig das Ende festhaken. Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite.
Pflege und Reinigung
O Vor dem Reinigen das Gerät immer ausschalten und den Netzstecker ziehen.
O Beim ersten Gebrauch erscheint u. U. ein wenig Schmierfett am Niedriggeschwindigkeits-Anschluss
. Dies ist normal ­ einfach
abwischen.

Antriebseinheit, Anschlussdeckel und Kopfabdeckung O Mit einem feuchten Tuch abwischen
und trocknen lassen. O Niemals Scheuermittel benutzen
oder in Wasser tauchen.
Schüsseln O Von Hand spülen und gründlich
abtrocknen oder in die Spülmaschine geben. O Die Schüssel aus Edelstahl niemals mit einer Drahtbürste, Stahlwolle oder Bleichmittel reinigen. Kalkablagerungen mit Essig entfernen. O Von Hitzequellen fernhalten (Herdplatten, Öfen, Mikrowellen).
Rührelemente und Spritzschutz O Von Hand spülen und gründlich
abtrocknen oder in die Spülmaschine geben.
Rezept
Dörrpflaumen-Marinade 185 g klarer, flüssiger Honig 25 g weiche Dörrpflaumen 25 ml Wasser
1 Alle Zutaten in die Kräuter- und Gewürzmühle geben. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
2 Den Aufsatz an der Küchenmaschine anbringen.
3 Die Puls-Funktion 6 Sekunden lang einschalten.
4 Nach Bedarf verwenden.

Kundendienst und Service
O Sollten Sie irgendwelche Probleme mit dem Betrieb Ihres Geräts haben, ziehen Sie bitte den Abschnitt ,,Fehlerbehebung” zu Rate oder besuchen Sie www.kenwoodworld.com, bevor Sie Hilfe anfordern.
O Bitte beachten Sie, dass Ihr Produkt durch eine Garantie abgedeckt ist ­ diese erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich geltender Garantie- und Verbraucherrechte in dem Land, in dem das Produkt gekauft wurde.
O Falls Ihr Kenwood-Produkt nicht ordnungsgemäß funktioniert oder Defekte aufweist, bringen Sie es bitte zu einem autorisierten KENWOOD Servicecenter oder senden Sie

50

es ein. Aktuelle Informationen zu autorisierten KENWOOD Servicecentern in Ihrer Nähe finden Sie bei www.kenwoodworld.com bzw. auf der Website für Ihr Land.
O Gestaltet und entwickelt von Kenwood GB. O Hergestellt in China.
Aktualisierte Informationen zur Entsorgung von Altgeräten Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) enthält eine Vielzahl von Anforderungen an den Umgang mit Elektro und Elektronikgeräten. Die wichtigsten sind hier zusammengestellt. 1. Getrennte Erfassung von Altgeräten Elektro- und Elektronikgeräte, die zu Abfall geworden sind, werden als Altgeräte bezeichnet. Besitzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Altgeräte gehören insbesondere nicht in den Hausmüll, sondern in spezielle Sammel- und Rückgabesysteme. 2. Batterien und Akkus sowie Lampen Besitzer von Altgeräten haben Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sowie Lampen, die zerstörungsfrei aus dem Altgerät entnommen werden können, im Regelfall vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle vom Altgerät zu trennen. Dies gilt nicht, soweit Altgeräte einer Vorbereitung zur Wiederverwendung unter Beteiligung eines öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers zugeführt werden. 3. Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten Besitzer von Altgeräten aus privaten Haushalten können diese bei den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger oder bei den von Herstellern oder Vertreibern im Sinne des ElektroG eingerichteten Rücknahmestellen unentgeltlich abgeben. Rücknahmepflichtig sind Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von mindestens 400 m2 für Elektro- und Elektronikgeräte sowie diejenigen Lebensmittelgeschäfte mit einer Gesamtverkaufsfläche von mindestens 800 m2, die mehrmals pro Jahr oder dauerhaft Elektro- und Elektronikgeräte anbieten und auf dem Markt bereitstellen. Dies gilt auch bei Vertrieb unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, wenn die Lager- und Versandflächen für Elektro- und Elektronikgeräte mindestens 400 m2 betragen oder die gesamten Lager- und Versandflächen mindestens 800 m2 betragen. Vertreiber haben die Rücknahme grundsätzlich durch geeignete Rückgabemöglichkeiten in zumutbarer Entfernung zum jeweiligen Endnutzer zu gewährleisten. Die Möglichkeit der unentgeltlichen Rückgabe eines Altgerätes besteht bei rücknahmepflichtigen Vertreibern unter anderem dann, wenn ein neues gleichartiges Gerät, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen erfüllt, an einen Endnutzer abgegeben wird. Wenn ein neues Gerät an einen privaten Haushalt ausgeliefert wird, kann das gleichartige Altgerät auch dort zur unentgeltlichen Abholung übergeben werden; dies gilt bei einem Vertrieb unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln für Geräte der Kategorien 1, 2 oder 4 gemäß § 2 Abs. 1 ElektroG, nämlich ,,Wärmeüberträger”, ,,Bildschirmgeräte” oder ,,Großgeräte” (letztere mit mindestens einer äußeren Abmessung über 50 Zentimeter). Zu einer entsprechenden Rückgabe-Absicht werden Endnutzer beim Abschluss eines Kaufvertrages befragt. Außerdem besteht die Möglichkeit der unentgeltlichen Rückgabe bei Sammelstellen der Vertreiber unabhängig vom Kauf eines neuen Gerätes für solche Altgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, und zwar beschränkt auf drei Altgeräte pro Geräteart. 4. Datenschutz-Hinweis Altgeräte enthalten häufig sensible personenbezogene Daten. Dies gilt insbesondere für Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik wie Computer und Smartphones. Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse, dass für die Löschung der Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten jeder Endnutzer selbst verantwortlich ist. 5. Bedeutung des Symbols ,,durchgestrichene Mülltonne”
Das auf Elektro- und Elektronikgeräten regelmäßig abgebildete Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne weist darauf hin, dass das jeweilige Gerät am Ende seiner Lebensdauer getrennt vom unsortierten Siedlungsabfall zu erfassen ist.
51

Fehlerbehebung

Problem

Ursache

Der Schneebesen oder Rührelement hat nicht die K-Haken schlägt gegen richtige Höhe und muss den Boden der Schüssel angepasst werden. oder reicht nicht bis zu den Zutaten unten in der Schüssel.

Niedriggeschwindigkeits- Überprüfen, dass Ihr

Aufsatz lässt sich nicht Aufsatz für das Modell

anbringen.

geeignet ist.

Drehanschluss-System

erforderlich (Modell KAX)

,,Bereit”-Anzeigeleuchte blinkt beim ersten Einschalten der Küchenmaschine.

Geschwindigkeitsregler nicht auf ,,O” gestellt.
Maschinenkopf hochgeklappt oder nicht richtig eingerastet.

Die Küchenmaschine stoppt während des Betriebs.
Wiegedisplay zeigt Fehlermeldung E26 oder E27.

Überlastungs- oder Überhitzungssystem aktiviert. Höchstmengen wurden überschritten.

Lösung
Die Höhe mit einem geeigneten Schraubenschlüssel anpassen ­ siehe Abschnitt ,,Anpassung von Rührelementen”.
Der Aufsatz muss das KAX Drehanschluss-System KAX besitzen, um auf den Anschluss zu passen. Wenn Sie Aufsätze für das Steckschlitz-System besitzen, müssen Sie den Adapter KAT002ME verwenden, um diese an das DrehanschlussSystem Ihrer Maschine anschließen zu können. Für weitere Informationen besuchen Sie www.kenwoodworld.com/twist.
Überprüfen und Geschwindigkeitsregler auf ,,O” stellen.
Überprüfen, dass der Maschinenkopf heruntergeklappt und eingerastet ist.
Ausschalten und auf Blockierung oder Überlastung überprüfen. Den Geschwindigkeitsregler auf ,,O” stellen und erneut einschalten. Wenn die Maschine nach wie vor nicht funktioniert, einige Zutaten entfernen, um die Last zu reduzieren, und erneut starten. Wenn auch dies das Problem nicht löst, den Netzstecker ziehen und die Maschine 15 Minuten ruhen lassen. Wieder einschalten und die Geschwindigkeit neu einstellen. Sollte die Maschine danach immer noch nicht starten, den Kundendienst zu Rate ziehen.

52

Fehlerbehebung
Problem ,,Bereit”Anzeigeleuchte bleibt bei eingeschalteter Küchenmaschine ausgeschaltet. Wiegefunktion Display bleibt auf [- – – -] stehen.
Verändertes Gewicht wird auf Display angezeigt.
Display ausgeschaltet
Display zeigt [0 ­ Ld]

Ursache
Die eingeschaltete Küchenmaschine wurde 30 Minuten lang nicht betrieben und ist in den Standby-Modus übergegangen.

Lösung
Den Geschwindigkeitsschalter auf ,,Min” und dann auf ,,O” zurückdrehen, um die Maschine zurückzusetzen.

Display friert während des Betriebs ein. Display zeigt Minuswert, weil es nicht auf Null gesetzt wurde und entweder Zutaten oder die Schüssel entfernt wurden. Gewogene Menge zu klein.

Normaler Betrieb.
Entweder die Anzeige auf Null setzen oder die fehlenden Zutaten zurückgeben bzw. die Schüssel wieder aufsetzen.
Zum Wiegen sehr kleiner Mengen sollte ein Tee- oder Esslöffel verwendet werden.

Antriebseinheit wurde beim Wiegen bewegt.

Die Küchenmaschine zum Wiegen immer auf eine trockene, ebene Fläche stellen. Die Küchenmaschine während der Nutzung der Wiegefunktion nicht umstellen. Vor dem Wiegen der nächsten Zutaten Display wieder auf Null stellen.

Stecker der Küchenmaschine nicht eingesteckt. Das Display schaltet sich automatisch aus, nachdem 5 Minuten lang das gleiche Gewicht angezeigt wurde.

Gerät an das Netz anschließen.
Die EIN/NULL-Taste einmal drücken; das Display leuchtet daraufhin auf.

Wiegefunktion überlastet. Maximale Wiegekapazität von

6 kg nicht überschreiten.

Zu viel Kraft auf die

Die Küchenmaschine keinem

Küchenmaschine ausgeübt. übermäßigem Kraftaufwand

aussetzen, da dies den

Wiegesensor beschädigen kann.

53

References

Read User Manual Online (PDF format)

Read User Manual Online (PDF format)  >>

Download This Manual (PDF format)

Download this manual  >>

Related Manuals