BOSCH BRC3800 200 Display and Control Unit Instruction Manual

September 27, 2024
Bosch

BRC3800 200 Display and Control Unit

“`html

Specifications

  • Product: Purion 200
  • Product Code: BRC3800
  • Ladestrom USB-Anschluss max.: 600 mA
  • Ladespannung USB-Anschluss: 5V
  • Ladetemperatur: 0°C to +40°C
  • Betriebstemperatur: –
  • Lagertemperatur: –
  • Diagnoseschnittstelle: Lithium-Ionen-Akku intern
  • Spannung: 3.7V
  • Kapazität: 75 mAh
  • Schutzart: IP55
  • Abmessungen (ohne Befestigung): –
  • Gewicht: 49g

Product Information

The Purion 200 is a user-friendly component for Bosch eBike
Systems. It features a compact design and provides essential
information for your eBike.

Usage Instructions

Before First Use

Prior to the first operation, ensure the power supply to the
control unit is established. Use the on/off button to switch the
eBike on or off.

Operation

The control unit displays various information on the status
screen including battery level, riding mode, bike lights,
smartphone connection, and settings. The start screen shows key
details like battery level, riding mode, speed, and power
output.

Display Configuration

You can customize the display configuration using the eBike Flow
app. The app requires the eBike to be on and connected to your
smartphone.

Riding Modes

The eBike offers various riding modes including OFF, ECO, ECO+,
TOUR, eMTB, AUTO, RACE, CARGO, SPRINT, and LIMIT. Adjust the riding
mode as per your preference.

Additional Functions

You can control the interaction of the drive unit with the
gears, turn on/off bike lights, and activate/deactivate walk
assist. If equipped with Bosch eBike-ABS, the ABS symbol
illuminates at startup.

FAQ

Q: How do I charge the Purion 200?

A: The Purion 200 can be charged via the USB port using a
compatible USB cable (not included).

Q: What should I do if the walk assist feature automatically

turns off?

A: If walk assist deactivates within 10 seconds, simply
reactivate it. If you do not reactivate it in time, it will turn
off automatically.

Q: Where can I find more information about Bosch

eBike-ABS?

A: For detailed information about Bosch eBike-ABS functionality,
refer to the ABS operating manual.

“`

Robert Bosch GmbH 72757 Reutlingen Germany www.bosch-ebike.com
0 275 007 3RP (2024.05) T / 119 WEU

Purion 200
BRC3800

de Originalbetriebsanleitung en Original operating instructions fr Notice d’utilisation d’origine es Instrucciones de servicio originales pt Manual de instruções original it Istruzioni d’uso originali nl Oorspronkelijke gebruiksaanwijzing da Original brugsanvisning sv Originalbruksanvisning no Original bruksanvisning fi Alkuperäinen käyttöopas

is Þýðing notendahandbókar úr frummáli
el

2 |

(1)
(11) (10)
(7) (8) (9)

(2)

(3)

(4) (5) (6)

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Bosch eBike Systems

Sicherheitshinweise
Lesen Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen. Versäumnisse bei der Einhaltung der Sicherheitshinweise und Anweisungen können elektrischen Schlag, Brand und/oder schwere Verletzungen verursachen.
Bewahren Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen für die Zukunft auf.
Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Der in dieser Betriebsanleitung verwendete Begriff eBikeAkku bezieht sich auf alle original Bosch eBike-Akkus der Systemgeneration das smarte System.
Die in dieser Betriebsanleitung verwendeten Begriffe Antrieb und Antriebseinheit beziehen sich auf alle original Bosch Antriebseinheiten der Systemgeneration das smarte System.
u Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise und Anweisungen in allen Betriebsanleitungen der eBikeKomponenten sowie in der Betriebsanleitung Ihres eBikes.
u Versuchen Sie nicht, das Display oder die Bedieneinheit während der Fahrt zu befestigen!
u Lassen Sie sich nicht von der Anzeige der Bedieneinheit, insbesondere von situativ angezeigten Einblendungen, ablenken. Die Anzeige von Fahrinformationen darf nicht zu einer leichtfertigen Fahrweise verleiten. Wenn Sie sich nicht ausschließlich auf den Verkehr konzentrieren, riskieren Sie, in einen Unfall verwickelt zu werden. Wenn Sie über den Wechsel des Fahrmodus hinaus Einstellungen an Ihrer Bedieneinheit machen wollen, halten Sie dafür an.
u Stellen Sie die Display-Helligkeit so ein, dass Sie wichtige Informationen wie Geschwindigkeit oder Warnsymbole angemessen wahrnehmen können. Eine falsch eingestellte Display-Helligkeit kann zu gefährlichen Situationen führen.
u Benutzen Sie die Bedieneinheit nicht als Griff. Wenn Sie das eBike an der Bedieneinheit hochheben, können Sie die Bedieneinheit irreparabel beschädigen.
u Die Funktion Schiebehilfe darf ausschließlich beim Schieben des eBikes verwendet werden. Haben die Räder des eBikes beim Benutzen der Schiebehilfe keinen Bodenkontakt, besteht Verletzungsgefahr.
u Wenn die Schiebehilfe eingeschaltet ist, drehen sich möglicherweise die Pedale mit. Achten Sie bei aktivierter Schiebehilfe darauf, dass Ihre Beine genügend Abstand zu den sich drehenden Pedalen haben. Es besteht Verletzungsgefahr.
u Sorgen Sie bei der Verwendung der Schiebehilfe dafür, dass Sie das eBike jederzeit kontrollieren und sicher halten können. Die Schiebehilfe kann unter bestimmten Bedingungen aussetzen (z.B. Hindernis am Pedal oder versehentliches Abrutschen von der Taste der

Deutsch ­ 1
Bedieneinheit). Das eBike kann sich plötzlich rückwärts auf Sie zu bewegen oder ins Kippen geraten. Dies stellt insbesondere bei zusätzlicher Beladung ein Risiko für den Nutzer dar. Bringen Sie das eBike mit der Schiebehilfe nicht in Situationen, in denen Sie das eBike aus eigener Kraft nicht halten können!
u Stellen Sie das eBike nicht kopfüber auf dem Lenker und dem Sattel ab, wenn die Bedieneinheit oder ihre Halterung über den Lenker hinausragen. Die Bedieneinheit oder die Halterung können irreparabel beschädigt werden.
u Schließen Sie kein Ladegerät an den eBike-Akku an, wenn das Display der Bedieneinheit bzw. der Bordcomputer einen kritischen Fehler meldet. Dies kann zur Zerstörung Ihres eBike-Akkus führen, der eBike-Akku kann in Brand geraten und so zu schweren Verbrennungen und anderen Verletzungen führen.
u Die Bedieneinheit ist mit einer Funkschnittstelle ausgestattet. Lokale Betriebseinschränkungen, z.B. in Flugzeugen oder Krankenhäusern, sind zu beachten.
u Vorsicht! Bei der Verwendung der Bedieneinheit mit Bluetooth® kann eine Störung anderer Geräte und Anlagen, von Flugzeugen und medizinischen Geräten (z.B. Herzschrittmacher, Hörgeräte) auftreten. Ebenfalls kann eine Schädigung von Menschen und Tieren in unmittelbarer Umgebung nicht ganz ausgeschlossen werden. Verwenden Sie die Bedieneinheit mit Bluetooth® nicht in der Nähe von medizinischen Geräten, Tankstellen, chemischen Anlagen, Gebieten mit Explosionsgefahr und in Sprenggebieten. Verwenden Sie die Bedieneinheit mit Bluetooth® nicht in Flugzeugen. Vermeiden Sie den Betrieb über einen längeren Zeitraum in direkter Körpernähe.
u Die Bluetooth® Wortmarke wie auch die Bildzeichen (Logos) sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum der Bluetooth SIG, Inc. Jegliche Verwendung dieser Wortmarke/Bildzeichen durch die Robert Bosch GmbH, Bosch eBike Systems erfolgt unter Lizenz.
u Beachten Sie alle nationalen Vorschriften zur Zulassung und Verwendung von eBikes.
Datenschutzhinweis
Beim Anschluss des eBikes an das Bosch DiagnosticTool 3 oder beim Austausch von eBike-Komponenten werden technische Informationen über Ihr eBike (z.B. Hersteller, Modell, Bike-ID, Konfigurationsdaten) sowie über die Nutzung des eBikes (z.B. Gesamtfahrzeit, Energieverbrauch, Temperatur) an Bosch eBike Systems (Robert Bosch GmbH) zur Bearbeitung Ihrer Anfrage, im Servicefall und zu Zwecken der Produktverbesserung übermittelt. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung erhalten Sie auf www.bosch-ebike.com/privacy-full.
Hinweis: Aufgrund der besseren Lesbarkeit werden manche Werte ohne Nachkommastelle angezeigt. Diese sind aufbzw. abgerundet.

Bosch eBike Systems

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Deutsch ­ 2
Produkt- und Leistungsbeschreibung
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Die Bedieneinheit Purion 200 ist für die Steuerung eines eBikes und optional für die Ansteuerung eines zusätzlichen Bordcomputers der Systemgeneration das smarte System vorgesehen. Wenn Sie Ihr Smartphone als Bordcomputer verwenden, können Sie mit der Bedieneinheit Purion 200 außerdem die App eBike Flow steuern. Um die Bedieneinheit in vollem Umfang nutzen zu können, wird ein kompatibles Smartphone mit der App eBike Flow benötigt. Die Bedieneinheit Purion 200 können Sie über Bluetooth® mit Ihrem Smartphone verbinden.
Abhängig vom Betriebssystem des Smartphones kann die App eBike Flow kostenlos vom Apple App Store oder vom Google Play Store heruntergeladen werden. Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den Code, um die App eBike Flow herunterzuladen.
Abgebildete Komponenten
Die Nummerierung der abgebildeten Komponenten bezieht sich auf die Darstellungen auf den Grafikseiten zu Beginn der Anleitung. Alle Darstellungen von Fahrradteilen, außer Antriebseinheit, Bordcomputer inkl. Bedieneinheit, Geschwindigkeitssensor und den dazugehörigen Halterungen, sind schematisch und können bei Ihrem eBike abweichen.
(1) Ein-/Aus-Taste (2) Display (3) Umgebungslichtsensor (4) Auswahltaste (5) Taste Unterstützungsstufe erhöhen +/
Fahrradbeleuchtung (6) Taste Unterstützungsstufe senken ­/
Schiebehilfe (7) Halterung (8) Befestigungsschraube (9) Diagnose-Anschluss (nur für Wartungszwecke) (10) Taste nach links blättern (11) Taste nach rechts blättern

Technische Daten

Bedieneinheit

Purion 200

Produkt-Code

BRC3800

Ladestrom USB-Anschluss max.A) mA

600

Ladespannung USB-AnschlussA)

V

5

USB-LadekabelB)

USB TypeC® C)

Ladetemperatur

°C

0 … +40

Betriebstemperatur

°C ­5 … +40

Lagertemperatur

°C +10 … +40

Diagnoseschnittstelle

USB TypeC® C)

Lithium-Ionen-Akku intern

V

3,7

mAh

75

Schutzart

IP55

Abmessungen (ohne Befestigung)

mm 85 × 54 × 60

Gewicht

g

49

Bluetooth® Low Energy 5.0

­ Frequenz

MHz 2400­2480

­ Sendeleistung

mW

1

A) Angabe zum Laden der Bedieneinheit Purion 200; externe Geräte können nicht geladen werden.

B) nicht im Standard-Lieferumfang enthalten

C) USB TypeC® und USBC® sind Markenzeichen des USB Implementers Forums.
Die Lizenzinformationen für das Produkt sind unter der folgenden Internetadresse verfügbar: www.bosch-ebike.com/licences

Konformitätserklärung
Hiermit erklärt die Robert Bosch GmbH, Bosch eBike Systems, dass der Funkanlagentyp Purion 200 der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: www.bosch-ebike.com/conformity.

Zertifizierungsinformationen
Zertifizierungsnummern (E-Labels) finden Sie im StatusScreen unter

. Blättern Sie durch alle E-Labels, indem Sie die Taste weiterblättern (11) kurz drücken. Hinweis: Wenn Sie Informationen zum E-Label vom Purion 200 abrufen möchten, müssen Sie gegebenenfalls einen vorhandenen zusätzlichen Bordcomputer vorher abnehmen bzw. bei Nutzung eines Smartphones den RideScreen in der App eBike Flow vorher schließen.

Betrieb
Voraussetzungen
Das eBike kann nur dann eingeschaltet werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: ­ Ein ausreichend geladener eBike-Akku ist eingesetzt (sie-
he Betriebsanleitung des eBike-Akkus der Systemgeneration das smarte System).

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Bosch eBike Systems

­ Der Geschwindigkeitssensor ist richtig angeschlossen (siehe Betriebsanleitung der Antriebseinheit der Systemgeneration das smarte System).
Vor der ersten Inbetriebnahme
u Entfernen Sie vor der Erstinbetriebnahme die DisplaySchutzfolie, um die volle Funktionalität des Bordcomputers zu gewährleisten. Wenn die Schutzfolie auf dem Display verbleibt, kann das zu Beeinträchtigungen der Funktionalität/Performance des Bordcomputers führen.
Versichern Sie sich vor Fahrtantritt, dass die Tasten der Bedieneinheit für Sie gut erreichbar sind. Es wird empfohlen, dass die Plus-/Minus-Tasten-Ebene fast senkrecht zum Boden ausgerichtet ist. Zum Ausrichten der Bedieneinheit Purion 200 lösen Sie leicht die Befestigungsschraube (8) der Halterung (7), bis sie sich am Lenker drehen lässt. Richten Sie die Bedieneinheit aus und ziehen Sie die Befestigungsschraube (8) vorsichtig wieder an.
Energieversorgung der Bedieneinheit
Ist ein ausreichend geladener eBike-Akku in das eBike eingesetzt und ist das eBike eingeschaltet, wird der interne Akku der Bedieneinheit mit Energie versorgt und geladen. Sollte der interne Akku der Bedieneinheit einmal einen sehr niedrigen Ladezustand haben, können Sie diesen über den Diagnose- Anschluss (9) mit einem USB Type-C®-Kabel mit einer Powerbank oder einer anderen geeigneten Stromquelle laden (Ladespannung 5 V; Ladestrom max. 600 mA). Schließen Sie immer die Klappe des Diagnose-Anschlusses (9), damit kein Staub und keine Feuchtigkeit eindringen können.
eBike ein-/ausschalten
Zum Einschalten des eBikes drücken Sie kurz die Ein-/AusTaste (1). Nach der Startanimation ist das eBike fahrbereit. Die Helligkeit der Anzeige wird durch den Umgebungslichtsensor (3) geregelt. Decken Sie deshalb den Umgebungslichtsensor (3) nicht ab. Der Antrieb wird aktiviert, sobald Sie in die Pedale treten (außer im Fahrmodus OFF). Die Antriebsleistung richtet sich nach dem eingestellten Fahrmodus. Sobald Sie im Normalbetrieb aufhören, in die Pedale zu treten, oder sobald Sie eine Geschwindigkeit von 25/45 km/h erreicht haben, wird die Unterstützung durch den Antrieb abgeschaltet. Der Antrieb wird automatisch wieder aktiviert, sobald Sie in die Pedale treten und die Geschwindigkeit unter 25/45 km/h liegt. Zum Ausschalten des eBikes drücken Sie kurz (< 3 s) die Ein-/Aus-Taste (1). Wird etwa 10 Minuten lang keine Leistung des Antriebs abgerufen (z.B. weil das eBike steht) und keine Taste gedrückt, schaltet sich das eBike automatisch ab.

Deutsch ­ 3
Bedienung
Die Funktionen der Tasten auf der Bedieneinheit Purion 200 können Sie der nachfolgenden Übersicht entnehmen. Die Auswahltaste hat je nach Dauer des Tastendrucks 2 Funktionen.

nach links blättern nach rechts blättern Unterstützungsstufe erhöhen/nach oben blättern Unterstützungsstufe senken/nach unten blättern Auswahltaste/Einstellungsmenü im Status-Screen öffnen (kurzes Drücken) Schnellmenü öffnen (von jedem Screen außer StatusScreen) (langes Drücken > 1 s)

Hinweis: Mit der Taste können Fehlercodes quittiert werden.
Hinweis: Alle Oberflächendarstellungen und Oberflächentexte entsprechen dem Freigabestand der Software. Nach einem Software-Update kann es sein, dass sich die Oberflächendarstellungen, Oberflächentexte und/oder Funktionen verändern.

Status-Screen
Vom Start-Screen erreichen Sie den Status-Screen über die Taste .

(a)

80%

eMTB (b)

(c)

10:45

(d)

Einstellungen

(e)

(f)

(g)

(a) Ladezustand eBike-Akku (konfigurierbar)

(b) Fahrmodus

(c) Fahrradbeleuchtung

(d) Verbindung zu Smartphone

(e) Verbindungsstatus

(f) Einstellungsmenü

(g) Uhrzeit

Bosch eBike Systems

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Deutsch ­ 4
Einstellungsmenü aufrufen
Von diesem Screen können Sie das Einstellungsmenü erreichen. Drücken Sie kurz die Taste , um das Einstellungsmenü aufzurufen.
Hinweis: Das Einstellungsmenü kann nicht während der Fahrt aufgerufen werden.
Das Einstellungsmenü enthält folgende Menüpunkte:
­ Hier finden Sie die folgenden Menüpunkte. <Reichweite zurücksetzen> Hier kann der Wert für Reichweite zurückgesetzt werden.

Hier kann der Zeitraum für das Zurücksetzen der Tageskilometer eingestellt werden. Hier kann der Wert des Radumfangs des Hinterrads angepasst oder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt werden. Hier wird Ihnen der nächste Servicetermin angezeigt, sofern dieser vom Fahrradhändler eingestellt wurde. Hier werden die eingesetzten Komponenten mit ihren Versionsnummern angezeigt. ­ Hier wird Ihnen der Verbindungsstatus zu der App eBike Flow angezeigt. ­ Hier finden Sie die folgenden Menüpunkte. Hier können Sie zwischen den Anzeigen , oder auswählen. Hinweis: Diese Funktion ist für eBikes mit einer Unterstützung bis 45 km/h nicht verfügbar. Hier können Sie die Schaltempfehlung aktivieren oder deaktivieren. Hier können Sie die Zusammenfassung aller Informationen zur Fahrt beim Ausschalten aktivieren oder deaktivieren. Hier können Sie die Uhrzeit einstellen. Hier können Sie zwischen 2 Zeitformaten (12 h/24 h) wählen. Hier können Sie die Helligkeit des Bordcomputers einstellen. Hier können Sie aus folgenden Sprachen eine bevorzugte auswählen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Dänisch,

Polnisch, Norwegisch, Tschechisch, Traditionelles Chinesisch für Taiwan, Koreanisch, Japanisch. Hier können Sie zwischen dem metrischen oder imperialen Maßsystem wählen. <Einstellungen zurücksetzen> Hier können Sie alle Systemeinstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen. ­ Hier finden Sie die folgenden Menüpunkte: Hier finden Sie Kontaktinformationen zu Bosch eBike Systems. Hier finden Sie Zertifikate und E-Labels.
Einstellungsmenü verlassen
Drücken Sie kurz die Taste , um die Einstellungen zu speichern und das Einstellungsmenü zu verlassen. Drücken Sie die Taste > 1 s oder die Taste , um das Einstellungsmenü zu verlassen, ohne die Einstellungen zu speichern.
Schnellmenü
Über das Schnellmenü werden ausgewählte Einstellungen angezeigt, die auch während der Fahrt angepasst werden können. Der Zugang zum Schnellmenü ist durch langes Drücken (> 1 s) der Auswahltaste möglich. Vom Status-Screen ist der Zugang nicht möglich.
Über das Schnellmenü können Sie folgende Einstellungen vornehmen: ­
Alle Daten zu der bis dahin zurückgelegten Strecke werden auf Null gesetzt. ­

(optional) Die Einstellungen sind von der jeweiligen Schaltung abhängig. Sie können hier z.B. Ihre Trittfrequenz einstellen, sofern die Schaltung diese Funktion unterstützt. ­ (optional) Hier können Sie letzte Ziele als neues Ziel auswählen und/ oder die laufende Navigation beenden. Hinweis: Je nach Ausstattung Ihres eBikes sind gegebenenfalls weitere Funktionen verfügbar. Start-Screen Wenn Sie vor dem letzten Ausschalten keinen anderen Screen ausgewählt haben, wird Ihnen dieser Screen angezeigt.

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Bosch eBike Systems

(a)

80%

TURBO (b)

km/h (h)
21.4 (i) (j)

(k)

(a) Ladezustand eBike-Akku (konfigurierbar)
(b) Fahrmodus
(h) Anzeige Geschwindigkeitseinheit
(i) eigene Leistung
(j) Geschwindigkeit
(k) Antriebsleistung Durch Drücken der Tasten oder können Sie weitere Screens erreichen.
Folgende weitere Screens stehen Ihnen zur Verfügung:
­ Status-Screen: Hier wird Ihnen der Status der verbundenen Geräte angezeigt.
­ Strecken-Screen ­ Fahrten-Screen ­ Reichweiten-Screen ­ eBike-Akku-Screen ­ Leistungs-Screen ­ Trittfrequenz-Screen ­ Gesamtstrecken-Screen ­ ABS-Screen (optional)

Display-Konfiguration

finden Sie in der App eBike Flow unter . Dabei muss das eBike angeschaltet und das Smartphone verbunden sein. Über können Sie die Anzeige Ihres Bordcomputers personalisieren: ­ Reihenfolge der einzelnen Screens ändern ­ neue Screens hinzufügen ­ vorhandene Inhalte verändern und teilweise löschen ­ neue Screen-Inhalte nach Update hinzufügen Weiterführende Informationen zur erhalten Sie jederzeit in der App eBike Flow.

Fahrmodus auswählen

Sie können an der Bedieneinheit mit den Tasten Unterstützungsstufe erhöhen + (5) und Unterstützungsstufe senken ­ (6) einstellen, wie stark der Antrieb Sie beim Treten unterstützt. Der Fahrmodus kann auch während der Fahrt geändert werden und wird Ihnen farblich angezeigt.

Fahrmo- Hinweise dus

OFF

Die Antriebsunterstützung ist abgeschaltet, das

eBike kann wie ein normales Fahrrad allein

durch Treten fortbewegt werden.

ECO

wirksame Unterstützung bei maximaler Effizi-

enz, für maximale Reichweite

Deutsch ­ 5

Fahrmo- Hinweise dus

ECO+

reichweitenoptimierter Fahrmodus, der die Antriebsunterstützung erst oberhalb einer gewissen Fahrerleistung zuschaltet; für natürliches Fahren und eine maximale Reichweite

TOUR

gleichmäßige Unterstützung für Touren mit großer Reichweite

TOUR+ dynamische Unterstützung für natürliches und sportives Fahren

eMTB

optimale Unterstützung in jedem Terrain, sportliches Anfahren, verbesserte Dynamik, maximale Performance

SPORT kraftvolle Unterstützung für sportives Fahren auf bergigen Strecken sowie für Stadtverkehr

TURBO maximale Unterstützung bis in hohe Trittfrequenzen, für sportives Fahren

AUTO

Die Unterstützung wird dynamisch an die Fahrsituation angepasst.

RACE

maximale Unterstützung auf der eMTB-Rennstrecke; sehr direktes Ansprechverhalten und maximaler ,,Extended Boost” für bestmögliche Leistung in Wettbewerbssituationen

CARGO

gleichmäßige, kräftige Unterstützung, um schwere Gewichte sicher transportieren zu können

SPRINT

dynamische Unterstützung abhängig von der Trittfrequenz ­ für sportliches eGravel- und eRoad-Fahren mit schnellen Sprints und häufigen Anstiegen

LIMITA)

automatische und optimale Anpassung der Unterstützung an die Fahrsituation bis maximal 25 km/h für entschleunigtes und energiesparendes Fahren mit dem S-Pedelec im Stadtverkehr sowie Gruppenfahrten mit Pedelecs

A) nur für S-Pedelecs in der EU mit Performance Line Speed Die Aktivierung des Fahrmodus LIMIT bewirkt keine Änderung des S-Pedelec-Status.
Die Bezeichnungen und die Ausgestaltung der Fahrmodi können vom Hersteller vorkonfiguriert und vom Fahrradhändler ausgewählt werden.

Hinweis: Die verfügbaren Fahrmodi sind von der jeweiligen Antriebseinheit abhängig.

Fahrmodus anpassen
Die Fahrmodi können innerhalb bestimmter Grenzen mithilfe der App eBike Flow angepasst werden. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihr eBike an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Das Erstellen eines komplett eigenen Fahrmodus ist nicht möglich. Sie können nur die Fahrmodi anpassen, die durch den Hersteller oder den Händler auf Ihrem System freigegeben wurden. Das können auch weniger als 4 Fahrmodi sein.
Außerdem kann es sein, dass aufgrund der Beschränkungen in Ihrem Land keine Anpassung eines Fahrmodus erfolgen kann.

Bosch eBike Systems

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Deutsch ­ 6
Zur Anpassung stehen Ihnen folgende Parameter zur Verfügung: ­ Unterstützung im Verhältnis zum Basiswert des Fahrmo-
dus (innerhalb der gesetzlichen Vorgaben) ­ Ansprechverhalten des Antriebs ­ Abregelgeschwindigkeit (innerhalb der gesetzlichen Vor-
gaben) ­ maximales Drehmoment (im Rahmen der Grenzen des An-
triebs) Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihr geänderter Fahrmodus die Position, den Namen und die Farbe auf allen Bordcomputern und Bedienelementen beibehält.
Zusammenspiel der Antriebseinheit mit der Schaltung
Auch bei einem eBike sollten Sie die Schaltung wie bei einem normalen Fahrrad benutzen (beachten Sie dazu die Betriebsanleitung Ihres eBikes). Unabhängig von der Art der Schaltung ist es ratsam, während des Schaltvorganges den Pedaldruck kurz zu verringern. Dadurch wird das Schalten erleichtert und die Abnutzung des Antriebsstrangs reduziert. Durch die Wahl des richtigen Gangs können Sie bei gleichem Krafteinsatz die Geschwindigkeit und die Reichweite erhöhen. Folgen Sie deshalb den Schaltempfehlungen, die Ihnen auf Ihrem Bordcomputer angezeigt werden.
Fahrradbeleuchtung ein-/ausschalten
Prüfen Sie vor jedem Fahrtantritt die korrekte Funktion Ihrer Fahrradbeleuchtung. Zum Einschalten der Fahrradbeleuchtung drücken Sie die Taste Fahrradbeleuchtung (5) für mehr als 1 s.
Schiebehilfe ein-/ausschalten
Die Schiebehilfe kann Ihnen das Schieben des eBikes erleichtern. Die Geschwindigkeit der Schiebehilfe beträgt maximal 4 km/h. Die Voreinstellung durch den Hersteller kann geringer sein und bei Bedarf durch den Fahrradhändler angepasst werden. u Die Funktion Schiebehilfe darf ausschließlich beim
Schieben des eBikes verwendet werden. Haben die Räder des eBikes beim Benutzen der Schiebehilfe keinen Bodenkontakt, besteht Verletzungsgefahr. u Ist der gewählte Gang zu hoch, kann die Antriebseinheit das eBike weder bewegen noch die Wegrollsperre aktivieren. Zum Starten der Schiebehilfe drücken Sie die Taste Schiebehilfe (6) für mehr als 1 s, halten Sie die Taste gedrückt und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.
Zum Aktivieren der Schiebehilfe muss innerhalb der nächsten 10 s eine der folgenden Aktionen erfolgen: ­ Schieben Sie das eBike vorwärts. ­ Schieben Sie das eBike rückwärts. ­ Führen Sie mit dem eBike eine seitliche Pendelbewegung
aus.

Nach der Aktivierung beginnt der Antrieb zu schieben und die Anzeige auf dem Display ändert sich.
Wenn Sie die Taste Schiebehilfe (6) loslassen, wird die Schiebehilfe angehalten. Innerhalb von 10 s können Sie durch Drücken der Taste Schiebehilfe (6) die Schiebehilfe reaktivieren.
Wenn Sie die Schiebehilfe innerhalb von 10 s nicht reaktivieren, schaltet sich die Schiebehilfe automatisch ab.
Die Schiebehilfe wird immer beendet, wenn ­ das Hinterrad blockiert, ­ Schwellen nicht überfahren werden können, ­ ein Körperteil die Fahrradkurbel blockiert, ­ ein Hindernis die Kurbel weiter dreht, ­ Sie in die Pedale treten, ­ die Taste Unterstützungsstufe erhöhen +/Fahrradbe-
leuchtung (5) oder die Ein-/Aus-Taste (1) gedrückt wird. Die Schiebehilfe verfügt über eine Wegrollsperre, d.h. auch nach erfolgter Nutzung der Schiebehilfe wird vom Antrieb für einige Sekunden ein Rückwärtsrollen aktiv gebremst und Sie können das eBike nicht oder nur erschwert rückwärts schieben.
Die Wegrollsperre wird durch Drücken der Taste Unterstützungsstufe erhöhen +/Fahrradbeleuchtung (5) sofort deaktiviert.
Die Funktionsweise der Schiebehilfe unterliegt länderspezifischen Bestimmungen und kann deshalb von der oben genannten Beschreibung abweichen oder deaktiviert sein.
ABS ­ Antiblockiersystem (optional)
Ist das eBike mit einem Bosch eBike-ABS der Systemgeneration das smarte System ausgestattet, leuchtet das ABSSymbol beim Start des eBikes auf.
Nach dem Losfahren überprüft das ABS intern seine Funktionalität und das ABS- Symbol erlischt.
Im Fehlerfall leuchtet das ABS-Symbol auf und es erscheint ein Hinweis auf dem Display. Das bedeutet, dass das ABS inaktiv ist. Mit der Auswahltaste (4) können Sie den Fehler quittieren und der Hinweis zum ABS-Fehler erlischt. Das ABS-Symbol erscheint in der Statusleiste und informiert Sie weiterhin über das abgeschaltete ABS.
Details zum ABS und der Funktionsweise finden Sie in der ABS- Betriebsanleitung.
Smartphone-Verbindung herstellen
Um die nachfolgenden eBike-Funktionen nutzen zu können, ist ein Smartphone mit der App eBike Flow erforderlich.
Die Verbindung zur App erfolgt über eine Bluetooth® Verbindung.
Schalten Sie das eBike ein und warten Sie die Startanimation ab. Fahren Sie nicht.
Starten Sie das Bluetooth® Pairing durch langes Drücken (> 3 s) der Ein-/Aus- Taste (1). Lassen Sie die Ein-/Aus-Taste (1) los, sobald der Status des Pairing-Vorgangs angezeigt wird.
Bestätigen Sie in der App die Verbindungsanfrage.

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Bosch eBike Systems

Aktivitätstracking
Um Aktivitäten aufzuzeichnen, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung in der App eBike Flow erforderlich.
Für die Erfassung von Aktivitäten müssen Sie der Speicherung von Standortdaten in der App zustimmen. Nur dann können Ihre Aktivitäten in der App aufgezeichnet werden. Für eine Aufzeichnung der Standortdaten müssen Sie als Nutzer angemeldet sein.
eBike Lock

kann für jedes eBike über die App eBike Flow unter eingerichtet werden. Dabei wird ein Key zum Entsperren des eBikes auf dem Smartphone und/oder dem Bordcomputer Kiox 300/Kiox 500 gespeichert. ist in folgenden Fällen automatisch aktiv: ­ beim Ausschalten des eBikes über die Bedieneinheit ­ bei der automatischen Abschaltung des eBikes Wenn das eBike eingeschaltet wird und das Smartphone mit dem eBike über Bluetooth® verbunden ist oder der vorher definierte Bordcomputer in die Halterung eingesetzt wird, wird das eBike entsperrt. ist an Ihr Benutzerkonto gebunden. Sollten Sie Ihr Smartphone verlieren, können Sie sich über ein anderes Smartphone mithilfe der App eBike Flow und Ihrem Benutzerkonto anmelden und das eBike entsperren. Bei Verlust des Bordcomputers können Sie im Menüpunkt der App eBike Flow alle digitalen Schlüssel zurücksetzen. Achtung! Wenn Sie in der App eine Einstellung wählen, die zu Nachteilen bei führt (z.B. Löschen Ihres eBikes oder Benutzerkontos), so werden Ihnen zuvor Warnmeldungen angezeigt. Bitte lesen Sie diese gründlich und handeln Sie entsprechend den ausgegebenen Warnungen (z.B. vor dem Löschen Ihres eBikes oder Benutzerkontos). einrichten Um einrichten zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: ­ Die App eBike Flow ist installiert. ­ Ein Benutzerkonto ist angelegt. ­ Es wird gerade kein Update am eBike durchgeführt. ­ Das eBike ist über Bluetooth® mit dem Smartphone ver- bunden. ­ Das eBike ist im Stillstand. ­ Das Smartphone ist mit dem Internet verbunden. ­ Der eBike-Akku ist ausreichend geladen und das Ladeka- bel ist nicht verbunden. Sie können in der App eBike Flow im Menüpunkt einrichten. Der Antrieb Ihres eBikes unterstützt ausschließlich, wenn beim Einschalten des eBikes das Smartphone via Bluetooth® mit dem eBike verbunden oder der Bordcomputer in der Halterung eingesetzt ist. Wird das Smartphone als Schlüssel verwendet, muss Bluetooth® auf Ihrem Smartphone eingeschaltet und die App eBike Flow im Hintergrund aktiv sein.

Deutsch ­ 7
Wenn aktiviert ist, können Sie Ihr eBike weiterhin ohne Unterstützung durch die Antriebseinheit nutzen.
Kompatibilität ist kompatibel mit allen Bosch Antriebseinheiten der Systemgeneration das smarte System.
Funktionsweise In Verbindung mit funktionieren das Smartphone und der Bordcomputer ähnlich einem Schlüssel für die Antriebseinheit. wird durch das Ausschalten des eBikes aktiv. Beim Einschalten prüft das eBike die Verfügbarkeit eines vorher definierten Schlüssels. Dies wird auf der Bedieneinheit Purion 200 durch ein Schloss-Symbol angezeigt.
Hinweis: ist kein Diebstahlschutz, sondern eine Ergänzung zu einem mechanischen Schloss! Mit erfolgt keine mechanische Blockierung des eBikes oder Ähnliches. Nur die Unterstützung durch die Antriebseinheit wird deaktiviert. Solange das Smartphone mit dem eBike über Bluetooth® verbunden ist oder der Bordcomputer in die Halterung eingesetzt ist, ist die Antriebseinheit entsperrt.
Wenn Sie Dritten temporär oder dauerhaft Zugriff auf Ihr eBike geben, teilen Sie einen der vorher definierten digitalen Schlüssel (Bordcomputer/Smartphone). Dadurch ist weiter aktiv. Wenn Sie Ihr eBike zum Service bringen möchten, deaktivieren Sie in der App eBike Flow im Menüpunkt . Wenn Sie Ihr eBike verkaufen möchten, entfernen Sie zusätzlich das eBike in der App eBike Flow im Menüpunkt

aus Ihrem Benutzerkonto. Wenn das eBike ausgeschaltet wird, gibt die Antriebseinheit einen Lock-Ton (ein akustisches Signal) ab, um anzuzeigen, dass die Unterstützung durch den Antrieb abgeschaltet ist. Wenn das eBike eingeschaltet wird, gibt die Antriebseinheit zwei Unlock-Töne (zwei akustische Signale) ab, um anzuzeigen, dass die Unterstützung durch den Antrieb wieder möglich ist. Der Lock-Ton hilft Ihnen zu erkennen, ob an Ihrem eBike aktiviert ist. Die akustische Rückmeldung ist standardmäßig aktiviert, sie kann in der App eBike Flow im Menüpunkt nach Auswahl des Lock-Symbols unter Ihrem eBike deaktiviert werden. Hinweis: Wenn Sie nicht mehr einrichten oder ausschalten können, wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrradhändler. Austausch von eBike-Komponenten und Smartphone austauschen 1. Installieren Sie die App eBike Flow auf dem neuen Smartphone. 2\. Melden Sie sich mit demselben Benutzerkonto an, mit dem Sie aktiviert haben. 3\. In der App eBike Flow wird als eingerichtet angezeigt. Weitere Hinweise dazu finden Sie in der App eBike Flow oder im Bosch eBike Help Center auf der Webseite www.bosch-ebike.com/de/help-center.

Bosch eBike Systems

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Deutsch ­ 8

Software-Updates
Software-Updates müssen manuell in der App eBike Flow gestartet werden.
Software-Updates werden im Hintergrund von der App auf die Bedieneinheit übertragen, sobald diese mit der App verbunden ist. Beachten Sie während des Software-Updates die Anzeige auf der Bedieneinheit Purion 200. Im Anschluss wird das eBike neu gestartet.
Die Steuerung der Software-Updates erfolgt durch die App eBike Flow.

Fehlermeldungen
Die Fehlermeldungen werden auf der Bedieneinheit Purion 200 als Pop-up angezeigt.
Die Bedieneinheit zeigt an, ob kritische oder weniger kritische Fehler am eBike auftreten.
Die vom eBike generierten Fehlermeldungen können über die App eBike Flow oder durch Ihren Fahrradhändler ausgelesen werden.
Über einen Link in der App eBike Flow können Ihnen Informationen über den Fehler und Unterstützung zur Behebung des Fehlers angezeigt werden.

Weniger kritische Fehler

Fehler werden durch Drücken der Auswahltaste (4) bestätigt.
Mithilfe der nachfolgenden Tabelle können Sie gegebenenfalls die Fehler selbst beheben. Ansonsten suchen Sie bitte Ihren Fahrradhändler auf.

Nummer Fehlerbehebung

523005 514001 514002 514003

Die angegebenen Fehlernummern zeigen an, dass es Beeinträchtigungen bei der Erkennung des Magnetfelds durch die Sensoren gibt. Sehen Sie nach, ob Sie den Magnet bei der Fahrt verloren haben.

514006

Wenn Sie einen Magnetsensor verwenden, überprüfen Sie die ordnungsgemäße Montage von Sensor und Magnet. Achten Sie auch darauf, dass das Kabel zum Sensor nicht beschädigt ist.

680007 680009 680012 680014 680016 680017

Wenn Sie einen Felgenmagnet verwenden, achten Sie darauf, dass Sie keine Störmagnetfelder in der Nähe der Antriebseinheit haben.
Die angegebenen Fehlernummern zeigen an, dass der eBike-Akku sich außerhalb der zulässigen Betriebstemperatur befindet. Das Laden des eBike-Akkus wird unterbrochen.
Sobald die Betriebstemperatur wieder im zulässigen Bereich ist, startet der Ladevorgang erneut.

Kritische Fehler
Folgen Sie bei Auftreten eines kritischen Fehlers den Handlungsanweisungen der nachstehenden Tabelle.

Nummer 6A0004
890000

Handlungsanweisungen
Entferne den PowerMore Akku und starte dein eBike neu. Falls das Problem weiterhin besteht, wende dich bitte an deinen Fachhändler.
­ Fehlercode quittieren. ­ eBike-System neu starten.
Falls das Problem weiterhin besteht: ­ Fehlercode quittieren. ­ Software- Aktualisierung durchführen. ­ eBike-System neu starten.
Falls das Problem weiterhin besteht: ­ Wenden Sie sich bitte an einen Bosch
eBike Systems Fachhändler.

Wartung und Service
Wartung und Reinigung
Alle Komponenten dürfen nicht mit Druckwasser gereinigt werden. Halten Sie das Display Ihrer Bedieneinheit sauber. Bei Verschmutzungen kann es zu fehlerhafter Helligkeitserkennung kommen. Verwenden Sie für die Reinigung Ihrer Bedieneinheit ein weiches, nur mit Wasser befeuchtetes Tuch. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel. Hinweis: Die Bedieneinheit Purion 200 kann unter bestimmten Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen beschlagen. Das Auftreten stellt keinen Fehler dar. Stellen Sie das eBike in einen beheizten Raum. Lassen Sie Ihr eBike mindestens einmal im Jahr technisch überprüfen (u.a. Mechanik, Aktualität der Systemsoftware). Zusätzlich kann der Fahrradhändler für den Servicetermin eine Laufleistung und/oder einen Zeitraum hinterlegen. In diesem Fall wird Ihnen die Bedieneinheit nach jedem Einschalten die Fälligkeit des Servicetermins anzeigen. Für Service oder Reparaturen am eBike wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Fahrradhändler. u Lassen Sie alle Reparaturen ausschließlich von einem
autorisierten Fahrradhändler ausführen. Hinweis: Wenn Sie Ihr eBike zur Wartung bei einem Fahrradhändler abgeben, wird empfohlen, <Lock & Alarm> zu deaktivieren. Hinweis: Wenn Sie die Bedieneinheit Purion 200 lange nicht benutzen, laden Sie sie nach (siehe ,,Energieversorgung der Bedieneinheit”, Seite Deutsch ­ 3).
Kundendienst und Anwendungsberatung
Bei allen Fragen zum eBike und seinen Komponenten wenden Sie sich an einen autorisierten Fahrradhändler. Kontaktdaten autorisierter Fahrradhändler finden Sie auf der Internetseite www.bosch-ebike.com.

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Bosch eBike Systems

Weiterführende Informationen zu den eBikeKomponenten und ihren Funktionen finden Sie im Bosch eBike Help Center.
Entsorgung und Stoffe in Erzeugnissen
Angaben zu Stoffen in Erzeugnissen finden Sie unter folgendem Link: www.bosch- ebike.com/de/material-compliance. Werfen Sie eBikes und ihre Komponenten nicht in den Hausmüll! Eine Rückgabe im Handel ist möglich, sofern der Vertreiber die Rücknahme freiwillig anbietet oder gesetzlich zu dieser verpflichtet ist. Beachten Sie dabei die nationalen Bestimmungen.
Antriebseinheit, Bordcomputer inkl. Bedieneinheit, eBike-Akku, Geschwindigkeitssensor, Zubehör und Verpackungen sollen einer umweltgerechten Wiederverwertung zugeführt werden. Stellen Sie eigenständig sicher, dass personenbezogene Daten vom Gerät gelöscht wurden. Batterien, die zerstörungsfrei aus dem Elektrogerät entnommen werden können, müssen vor der Entsorgung selbst entnommen und der separaten Batteriesammlung zugeführt werden. Gemäß der europäischen Richtlinie 2012/19/EU müssen nicht mehr gebrauchsfähige Elektrogeräte und gemäß der europäischen Richtlinie 2006/66/EG müssen defekte oder verbrauchte Akkus/Batterien getrennt gesammelt und einer umweltgerechten Wiederverwendung zugeführt werden. Die getrennte Sammlung der Elektrogeräte dient der sortenreinen Vorsortierung und unterstützt eine ordnungsgemäße Behandlung und Rückgewinnung der Rohstoffe und schont damit Mensch und Umwelt.
Änderungen vorbehalten.

Deutsch ­ 9

Bosch eBike Systems

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Deutsch ­ 10

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Bosch eBike Systems

Safety instructions
Read all the safety and general instructions. Failure to observe the safety and general instructions may result in electric shock, fire and/or serious injury.
Save all safety warnings and instructions for future reference.
The term eBike battery is used in these instructions to mean all original Bosch eBike rechargeable battery packs from the system generation the smart system.
The terms drive and drive unit used in these operating instructions refer to the original Bosch drive units from the system generation the smart system.
u Read and observe the safety warnings and instructions contained in all the operating instructions for the eBike components and in the operating instructions of your eBike.
u Do not attempt to secure the display or operating unit while riding.
u Do not allow yourself to be distracted by the operating unit’s display, particularly by text overlays shown according to the situation. The display of riding information does not absolve the rider of the need to exercise due caution. If you do not focus exclusively on the traffic, you risk being involved in an accident. If you want to change settings on your operating unit, beyond just changing the riding mode, stop cycling to do so.
u Set the display brightness so that you can adequately see important information such as speed and warning symbols. Incorrectly set display brightness may lead to dangerous situations.
u Do not use the operating unit as a handle. If you lift up the eBike by the operating unit, you may cause irreparable damage to the operating unit.
u The push assistance function must only be used when pushing the eBike. There is a risk of injury if the wheels of the eBike are not in contact with the ground while using the push assistance.
u When the push assistance is activated, the pedals may turn at the same time. When the push assistance function is activated, make sure that there is enough space between your legs and the turning pedals to avoid the risk of injury.
u When using the walk assistance, make sure that you can control the eBike and that you can hold it securely at all times. Under certain circumstances, the walk assistance may stop (e.g. if the pedals hit an obstacle or if you accidentally let go of the button on the operating unit). The eBike may suddenly move backwards onto you or tip up. This presents a risk for the user particularly if there is additional load on the eBike. When using the walk assistance, do not bring the eBike into situations in which you cannot hold the eBike using your own strength.
u Do not stand your eBike upside down on its handlebars and saddle if the operating unit or its holder pro-

English ­ 1
trude from the handlebars. This may irreparably damage the operating unit or the holder.
u Do not connect a charger to the eBike battery if the display for the operating unit or on-board computer reports a critical error. This may result in damage to your eBike battery. The eBike battery may catch fire, thereby resulting in serious burns and other injuries.
u The operating unit features a wireless interface. Local operating restrictions, e.g. in aeroplanes or hospitals, must be observed.
u Caution! When using the operating unit with Bluetooth®, this may cause interference that affects other devices and systems, aeroplanes and medical devices (e.g. pacemakers, hearing aids). Likewise, injury to people and animals in the immediate vicinity cannot be excluded entirely. Do not use the operating unit with Bluetooth® in the vicinity of medical devices, petrol stations, chemical plants, areas with a potentially explosive atmosphere or on blast sites. Do not use the operating unit with Bluetooth® in aeroplanes. Avoid operation near your body for extended periods.
u The Bluetooth® word mark and logos are registered trademarks owned by Bluetooth SIG, Inc. Any use of such marks by Robert Bosch GmbH, Bosch eBike Systems is under license.
u Observe all national regulations which set out the approved use of eBikes.
Privacy notice
When you connect the eBike to the Bosch DiagnosticTool 3 or replace eBike components, technical information about your eBike (e.g. manufacturer, model, bike ID, configuration data) and the eBike usage (e.g. total riding time, energy consumption, temperature) is transferred to Bosch eBike Systems (Robert Bosch GmbH) for the purposes of processing your inquiry, servicing and product improvement. You can find further information about data processing at www .bosch-ebike.com/privacy-full.
Note: To improve readability, some values are displayed without decimal places. These values have been rounded up or down.

Bosch eBike Systems

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

English ­ 2
Product Description and Specifications
Intended Use
The Purion 200 operating unit is designed for controlling an eBike and, as an option, for controlling an additional onboard computer from the system generation the smart system. If you use your smartphone as an on-board computer, you can use the Purion 200 operating unit to also control the eBike Flow app. So as to be able to use the operating unit fully, a compatible smartphone with the eBike Flow app is required. The Purion 200 operating unit can be connected to your smartphone via Bluetooth®.
Depending on the smartphone’s operating system, the eBike Flow app can be downloaded free of charge from the Apple App Store and the Google Play Store. Use your smartphone to scan the code in order to download the eBike Flow app.
Product Features
The numbering of the components shown refers to the illustrations on the graphics pages at the beginning of the manual. All illustrations of bike parts except for the drive unit, onboard computer (including operating unit), speed sensor and the corresponding holders are a schematic representation and may differ on your eBike.
(1) On/off button (2) Display (3) Ambient light sensor (4) Select button (5) Button for increasing the assistance level +/
bicycle lights (6) Button for reducing the assistance level ­/
walk assistance (7) Holder (8) Fastening screw (9) Diagnostics connection (for servicing purposes
only) (10) Scroll to the left button (11) Scroll to the right button

Technical Data

Operating unit

Purion 200

Product code

BRC3800

Max. charging current of USB

mA

600

portA)

USB port charging voltageA)

V

5

USB charging cableB)

USB Type-C® C)

Charging temperature

°C

0 to +40

Operating temperature

°C ­5 to +40

Storage temperature

°C +10 to +40

Diagnostic interface

USB Type-C® C)

Internal lithium-ion battery

V

3.7

mAh

75

Protection rating

IP55

Dimensions (without fastening)

mm 85 × 54 × 60

Weight

g

49

Bluetooth® Low Energy 5.0

­ Frequency

MHz 2400­2480

­ Transmission power

mW

1

A) Specification for charging the Purion 200 operating unit; external devices cannot be charged.

B) Not included with the product as standard

C) USB Type-C® and USB-C® are trademarks of USB Implementers Forum.
The licence information for the product can be accessed at the following Internet address: www.bosch-ebike.com/licences

Declaration of Conformity
Robert Bosch GmbH, Bosch eBike Systems, hereby declares that the Purion 200 radio communication unit complies with Directive 2014/53/EU. The full text of the EU Declaration of Conformity can be accessed at the following Internet address: www.bosch-ebike.com/conformity.
Robert Bosch GmbH, Bosch eBike Systems, hereby declares that the Purion 200 radio communication unit complies with the Radio Equipment Regulations 2017 (SI 2917/1206). The full text of the UK Declaration of Conformity can be accessed at the following Internet address: www.bosch-ebike.com/conformity.

Certification information
Certification numbers (e-labels) can be found in the status screen under

. Scroll through all e-labels by briefly pressing the scroll on button (11). Note: If you wish to access information from the e-label of Purion 200, you may first have to remove any additional onboard computer or, if using a smartphone, close the ride screen in the eBike Flow app.

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

Bosch eBike Systems

Operation
Requirements
The eBike can then only be switched on when the following requirements are met: ­ A sufficiently charged eBike battery is inserted (see oper-
ating instructions for the eBike battery from the system generation the smart system). ­ The speed sensor is connected properly (see operating instructions for the drive unit from the system generation the smart system).
Before initial commissioning
u Before first use, remove the protective film from the display in order to ensure the full functionality of the on-board computer. If the protective film remains on the display, this can impair the functionality/performance of the on-board computer.
Before riding off, ensure that the buttons on the operating unit are within easy reach. We recommend that you align the unit so that the plus/minus button level is perpendicular to the floor. To align the Purion 200 operating unit, gently loosen the fastening screw (8) of the holder (7) until it can be turned on the handlebars. Align the operating unit and carefully retighten the fastening screw (8).
Operating unit power supply
If a sufficiently charged eBike battery is inserted into the eBike and the eBike is switched on, then the internal operating unit battery is powered and charged. If the state of charge of the internal operating unit battery is very low, you can charge it via the diagnostics connection (9) with a USB Type-C® cable using a power bank or another suitable power source (charging voltage 5 V; charging current max. 600 mA). Always close the flap of the diagnostics connection (9) so that no dust or moisture can enter.
Switching the eBike On and Off
To switch on the eBike, briefly press the on/off button (1). The eBike is ready to ride once the start-up animation is complete. The display brightness is controlled by the ambient light sensor (3). Therefore, do not cover the ambient light sensor (3). The drive is activated as soon as you start pedalling (except in the OFF riding mode). The drive power varies depending on the riding mode set. As soon as you stop pedalling when in normal operation, or as soon as you have reached a speed of 25/45 km/h, the drive switches off the assistance. The drive is automatically reactivated as soon you start pedalling again and the speed is below 25/45 km/h. To switch off the eBike, briefly press the on/off button (1) (< 3 s).

English ­ 3
If no power is drawn from the drive for about 10 minutes (e.g. because the eBike is not moving) and no button is pressed, the eBike will switch off automatically.
Operation
The functions of the buttons on the Purion 200 operating unit can be found in the following overview. Depending on how long it is pressed for, the select button has 2 functions.

Scroll to the left Scroll to the right Increase assistance level/scroll up Reduce assistance level/scroll down Open the select button/settings menu on the status page (press briefly) Open the quick menu (from any page except for the status page) (press for > 1 s)

Note: The fault codes can be acknowledged using the button.
Note: All screenshots showing the display and text are from the approved software version. The display, text and/or functions may change following a software update.

Status page
From the start page, you can access the status page via the button.

(a)

80%

eMTB (b)

(c)

10:45

(d)

Settings

(e)

(f)

(g) (a) State of charge of eBike battery (can be configured) (b) Riding mode (c) Bicycle lights (d) Smartphone connection (e) Connection status (f) Settings menu (g) Time

Bosch eBike Systems

0 275 007 3RP | (02.05.2024)

English ­ 4
Accessing the Settings Menu
You can access the settings menu from this page. Press the button to call up the settings menu.
Note: The settings menu cannot be accessed while riding.
The settings menu contains the following menu items:
­ You can find the following menu items here. The value for the range can be reset here.

The trip meter reset time can be set here. The value of the rear wheel circumference can be adjusted or reset to the standard setting here. The next service date is shown here, provided that it has been set by the bicycle dealer. The components used with their version numbers are displayed here. ­ The connection status of the eBike Flow app is displayed here. ­ You can find the following menu items here. You can choose between the ,

Related Manuals